Schnell gelöscht wurde der vorsätzlich mit Benzin gelegte Brand an diesem Kleinwagen neben der Tiefgarage in der Hagelrain­straße. Anwohner konnten die Flammen per Feuerlöscher eindämmen. Die Feuerwehr sorgt hier mit Schlauch und Wasser dafür, dass im Motorraum kein neues Feuer aufkeimt. Foto: Hornfix

Brandstiftung: Polizei sieht Verbindung zum 10. Januar. Anwohnerin erleidet Schwächeanfall. Zeugen gesucht.

Donaueschingen - Die Brandserie nimmt beunruhigende Formen an: In der Nacht zum Mittwoch entdeckten Anwohner um 22.15 Uhr Feuer bei einem Fahrzeug, das direkt neben der Parkgarage in der Hagelrainstraße abgestellt war.

Bereits am frühen Morgen des 10. Januar standen hier zwei Autos in Flammen und wurden völlig zerstört. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. »Der Benzingeruch war deutlich wahrzunehmen«, sagt Polizeisprecher Dieter Popp. Auch bei den zwei Brandfällen im Januar geht die ermittelnde Kripo mittlerweile von Brandstiftung aus, ebenso, dass es in Bezug auf den Täter eine Verbindung zu den Taten vom 10. Januar gibt.

Beschädigt wurde der betroffene Kleinwagen im jüngsten Fall vom Feuer nur im Motorbereich, denn das Feuer war zufällig recht schnell von Anwohnern entdeckt und per Feuerlöscher auch schnell gelöscht worden. Die Feuerwehr, die mit zwei Löschfahrzeugen anrückte, musste lediglich die Motorhaube öffnen, um mögliche Glutnester abzulöschen. Eine Anwohnerin erlitt einen Schwächeanfall und musste ärztlich behandelt werden.

Die Kripo bittet um Zeugenhinweise. Sie ist telefonisch unter 07721 6010) oder 0771 83 78 30) zu erreichen.