Obwohl die Schüler ihre Aufführungen in die Schulräume verlegen mussten, haben sie ihr großes Talent gezeigt. Foto: Messmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Strömender Regen macht Umzug in die Schulräume notwendig

Donaueschingen-Allmendshofen (me). Schlechtes Wetter kann so manches gut vorbereite Fest zerstören oder zumindest den kompletten Ablauf verändern.

So erging es den Lehrkräften der Allmdshofener Grundschule Gabriele Lindemann und Susanne Abert. Sie hatten geplant, am Samstag zum Schuljahresende am traditionellen Schulfest das Musical Rotaria aufzuführen

Da an diesem Wochenende im Kirchgarten gegenüber der Schule das komplette Bühnen- und Technikprogramm der Sommerkonzerte des Männergesangvereins aufgebaut war, lag es auf der Hand, diese Bühne als idealen Aufführungsort zu nutzen. Doch ausgerechnet zum Eröffnungszeitpunkt regnete es in Strömen, sodass die ganze Veranstaltung kurzerhand in die Schulräume verlagert werden musste.

Da es sich um ein Musical handelt, wurde natürlich auch viel gesungen und Musik gemacht. Die Trommeleinlagen mit Djembe, Cajon und Bongos wurden von Finn Klaus, Joris Maier und Tobias Heer übernommen, und am Keybord saß Susanne Abert, die auch die Theater-Aufführungen mit den Kindern einstudiert hatte. Insgesamt war es eine wirklich gelungene Musical-Aufführung unter der Leitung von Gabriele Lindemann, die die Kinder hochmotiviert mit klaren Kinderstimmen vortrugen.

Die traditionelle Verabschiedung der Viertklässler übernahmen deshalb auch die Drittklässler, wobei jeweils ein Drittklässler einem Viertklässler einen Reimvers mit guten Wünschen für die Zukunft vortrug.

Alles in allem war es trotz notwendiger Verlagerung vom Freien in die Schulräume ein sehr gelungenes Schulfest. Vielleicht war es gerade auch die Enge im Klassenzimmer, das die (noch) schönere Atmosphäre ausmachte.