Beförderungen bei der Feuerwehrabteilung in Hubertshofen / Zahlreiche Ehrungen

Donaueschingen-Hubertshofen (mat). Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung der Feuerwehrabteilung Hubertshofen, die erstmals vom neuen Abteilungskommandanten Andreas Schmid geleitet wurde.

Für 60 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde das Ehrenmitglied Johann Knöpfle geehrt. Patrick Dankwardt wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Markus Troll zum Löschmeister sowie Erik Matt, Maximilian Tritschler und Marvin Winterhalder zum Feuerwehrmann befördert. Dankwardt und Troll sind zudem jetzt berechtigt, Laster bis 7,5 Tonnen zu führen. Katharina Troll hat den Lehrgang zum Maschinisten und Erik Matt, Maximilian Tritschler und Marvin Winterhalder zum Truppmann Teil eins erfolgreich abgelegt.

Bester Probenbesucher war Andreas Schmid mit 35 Teilnahmen, Thorsten Dankwardt war 31 Mal und Markus Troll 25 Mal dabei. "Bei den Gesamtproben hatten wir nur eine Teilnehmerzahl von 63 Prozent, deshalb bin ich hier nicht ganz zufrieden", kritisierte Andreas Schmid.

Um den Nachwuchs braucht sich die Abteilungswehr keine Sorgen zu machen. Neben 32 Aktiven und zwölf Wehrmännern der Altersmannschaft gehören 16 Jugendliche der Jugendfeuerwehr an. Die Leistungsspange erhielten Simon Fesenmeyer, Florian Schneider, Florian Troll und Stefen Schrenk. Troll und Schneider werden in die aktive Wehr übernommen.

Dass sich die Gesamtwehr von Donaueschingen neu orientieren wird, darüber berichtete Stadtkommandant Markus Dold. Derzeit laufen Auswertungen, wo sie derzeit steht und wie sie ausgerüstet ist. Eine mögliche Verknüpfung mit Bräunlingen und Hüfingen sei denkbar.

"Neben diversen Lehrgängen werden wir im März mit den Probenarbeiten für das silberne Leistungsabzeichen beginnen. Ebenso wird es wieder ein Familientag sowie ein Mostfest geben. Auch eine gemeinsame Übung mit der Rettungshundestaffel ist geplant", erläuterte Abteilungskommandant Andreas Schmid.