Stadtverwaltung plant neues Basketballfeld

Hüfingen. Ein großer Wunsch der Hüfinger Jugend und des Stadtjugendreferenten ist ein ganzjährig bespielbares Basketballfeld im Freien.

Im Rahmen des breit angelegten Spielplatzkonzeptes der Stadt Hüfingen hat die pädagogische Ideenwerkstatt BagageArt nach einem möglichen Standort für das Basketballfeld gesucht und beim "Schari" hinter dem dortigen Fußballfeld auch gefunden.

Ohne Veränderung des Fußballfeldes ist es möglich, hinter dem Fußballplatz ein Basketballfeld mit den Maßen 14x26 Metern anzulegen. Die Fläche bis zur Grundstücksgrenze wird dann neben und hinter dem Basketballfeld gestalterisch überplant und mit Spielgeräten für die Kleinen ausgestattet.

Die Anlage des Basketballfeldes ist notwendig geworden, da der bisherige Basketballkorb am Spielplatz Sonnenwiese aufgrund der dortigen Spielplatzkonzeption entfallen und auch an der Lucian-Reich-Schule derzeit kein öffentlich zugängliches Basketballfeld vorhanden ist. Die Witterung hat es ermöglicht, dass in diesem Jahr noch mit den Bauarbeiten für das Basketballfeld begonnen werden konnte.

Die notwendigen Basketballkörbe wurden beschafft und lagern schon im Bauhof. Damit die Unternehmen mit schwerem Gerät an die Baustelle gelangen können, war es erforderlich, im Randbereich eine Baustraße anzulegen. Diese Baustraße wird so lange benötigt, bis die Baumaßnahmen für das Basketballfeld sowie die Gestaltung der Spiel- und Grünflächen im umliegenden Bereich abgeschlossen sind.