Björn Klotzbücher hat in Hannover mit seiner Familie eine neue Heimat gefunden und leitet dort nun eine Brauerei. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Porträt: Björn Klotzbücher bei Hannover

Donaueschingen. Die Donauerschinger OB-Wahl liegt schon einige Zeit zurück. Auf der kommunalpolitischen Ebene tauchten damals plötzlich drei Personen auf. Einer blieb bekanntlich und sitzt nun im Rathaus. Was wurde aus den anderen beiden? Während Roland Wössner sich mittlerweile aus dem Polizeidienst verabschiedet hat, seinen Ruhestand genießt und seinen Hobbies nachgeht, ist Björn Klotzbücher die Karriereleiter hinaufgestiegen. Wobei er es selbst eher als neue Herausforderung in seinem alten Beruf sieht. Der promovierte Getränketechniker wohnt mittlerweile in einem Vorort von Hannover und arbeitet direkt in der Stadt. Die Privatbrauerei Herrenhausen hat zwei Geschäftsführer – einen kaufmännischen und einen technischen. Letzterer heißt eben Björn Klotzbücher. Klotzbücher möchte am technischen Stand der Brauerei arbeiten. In den 70er Jahren einst eine der modernsten Brauereien in Deutschland, wurde lange nichts gemacht und so gibt es jetzt viel zu tun.