Alexandra Meier (links) und Bea Hoffmann-Heyden: Zwei die wissen worauf es ankommt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hofbibliothek: Besucher kommen zu Tausenden / Wiederholung 2017 so gut wie sicher

Als "einfach großartig und in dieser Form unerwartet", bezeichneten Alexandra Meier und Bea Hoffmann-Heyen, die beiden Eventmanagerinnen, die Resonanz auf die Premiere ihres Weihnachtswäldchens.

Donaueschingen. In und um die Alte Hofbibliothek weckten sie mit ihrer Idee, den einstigen Donaueschinger Weihnachtsmarkt in neuer Form weiterleben zu lassen, die Neugier tausender Besucher.

In der Summe überraschten sie drei Tage lang mit einer Fülle an weihnachtlichem Flair in urgemütlicher Atmosphäre. Allerdings gab es am Samstagabend und am Sonntag zeitweise kaum mehr ein Durchkommen – überall drängten sich die Besucher.

Qualität und Regionalität standen bei der Auswahl der Aussteller im Fokus, was dem Markt einen zusätzlichen Touch an Geselligkeit gab. Klein, aber fein waren die Unterschiede, welche den Markt aus dem Gros der Weihnachtsmärkte in der Region hervorhoben.

Das Ziel, in jeder Ecke etwas Besonderes anzubieten, ging voll auf. Sogar Gutenbergs Buchdruckkunst erlebte live mit, wer sich länger am Stand der Freien evangelischen Kirchengemeinde aufhielt. Auch gesanglich und musikalisch wurde drei Tage lang sehr viel Abwechslungsreiches geboten.

Claudia und Hugo Springindschmitten waren aus Mundelfingen gekommen und erfreut über das vorweihnachtliche Flair, welches das Fest wieder ein Stück näher rückte.

Als traumhaft bezeichnete auch der Donaueschinger Harald Franz die Atmosphäre im Weihnachtswäldchen. Und die Aussteller? Sie ließen sich von der guten Stimmung der Besucher anstecken und waren rundherum gut gelaunt.

"Die Premiere des Weihnachtswäldchens war eine voller Erfolg. Jetzt ziehen wir Bilanz und kommen im nächsten Jahr ziemlich sicher wieder", sagen Alexandra Meier (links) und Bea Hoffmann-Heyen. "Dankbar sind wir all jenen, die uns für kommendes Jahr bereits Ratschläge zur Optimierung und weiteren Ausstellern gaben." (bom)