Im Haberfeld wird heute von 12 bis 19 Uhr viel Publikum erwartet

Donaueschingen. Weihnachten ist die Zeit der Besinnung, aber auch die Saison mit vielerorts bunt bestückten Weihnachtsmärkten. Einen besonderen Weihnachtsmarkt veranstaltet wieder das Donaueschinger Kreistierheim. Er wird zum sechsten Mal veranstaltet und öffnet am heutigen Samstag von 12 bis 19 Uhr beim Kreistierheim seine Pforten.

Beim Gelände vor dem Tierheim im Haberfeld werden dann wieder die Weihnachtsbuden, die die Stadt zur Verfügung gestellt hat, errichtet. Vereine und karitative Organisationen präsentieren rund ums Tier Produkte und Informationen. Natürlich gibt es jederzeit auch die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Tierheims zu werfen. Der Verein für Vogelfreunde aus Villingen und Umgebung klärt über Winterfütterung und Vogelschutz auf.

Ihre tierischen handgemalten Rheinkieselsteine bietet die Künstlerin Jutta Zidar an. Die St. Gallushilfe für behinderte Menschen hat in ihren Werkstätten Weihnachtsgeschenke produziert. Der benachbarte Verein der Hundefreunde informiert über sein Training und bietet Leinen wie auch Halsbänder aus "Jessys Kreativshop" zum Verkauf an. Die Tierrettung Südbaden leistet in Not geratenen Tieren Hilfe und informiert über ihre Rettungseinsätze.

Futterartikel für Katze, Hund und Weihnachtsgeschenke für Tierhalter können beim Stand von Svenja Schultheis "Dogs come in" erworben werden. Aus gegebenen Anlass wird in diesem Jahr ein Stand über die Kastration von Katzen informieren. Das Tierheim hat seit Anfang 2014 Katzenkastrationen im Wert von über 7000 Euro durchführen lassen. Gerne darf hierfür auch gespendet werden.

Auch die Besuchshunde Schwarzwald-Baar sind dabei, sie informieren über ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten und freuen sich über geeignete Nachwuchshunde. Im tierheimeigenen Pavillon werden spezifische Fragen zu den Bewohnern beantwortet. Hier besteht auch die Möglichkeit Tierheimpate zu werden, um die Arbeit vor Ort zu unterstützen.

Glühwein, Waffeln, Gegrilltes, Kaffee und Kuchen sowie andere kulinarische Angebote warten auf Abnehmer, an der Tombola kann jedermann sein Glück herausfordern.