Foto: Bartler-Team

Aasener Narrenverein feiert unter dem Motto "Malle für alle". Tänze und Musik kommen bestens an.

Donaueschingen-Assen - Eine Fasnet wie junge Leute sich das wünschen, bot der Aasener Narrenverein am Samstagabend in der Bürgerhalle.

Um 21 Uhr war die Bürgerhalle voll, um 22 Uhr strömten immer noch mehr Besuchergruppen an den fasnächtlichen Ort. Der Aasener Weiherball hat inzwischen Tradition und ist zum Treffpunkt für die närrische Jugend der Ostbaar geworden.

Das Programm der Aasener Narren passt offensichtlich genau in die Vorstellungen der närrischen Leute, die in fantasievollen, witzigen Kostümen vom traditionellen Häs über den Bademantel bis zum Polizeioutfit auftraten. Während DJ Güner die volle Halle brummen ließ, wurde in kleinen Gruppen getanzt und gegen die Verstärkeranlage angeredet, bis Narrenvereinsvorsitzende Hildegard Weißhaar die Bühnenauftritte unter dem Motto "Malle für alle" ankündigte.

Glänzend bestanden die "Little Weiherliit" ihren Auftakt-Tanz zu Ballermannliedern. Die "Guggen Mukke", die Guggenmusik Aldingen, ließ die Bürgerhalle zittern. Fasnächtlich Graziles brachten die Tanzgarde Neudingen und die Tanzgruppe "The Passion" vom Turnverein Donaueschingen auf die Bühne, bis die Aasener Guggenmusik, "Die knappi zwong Aasä" die Bürgerhalle so richtig dröhnen ließen.

Dazu war Zeit, in der Gruppe und unter Freunden die eigenen närrischen Gags durchzuziehen und sich mit Getränken und Wurstwecken, die die fleißigen Weiherfrauen gemacht hatten, zu stärken. Fehlen durften auf der Malle-Party natürlich auch die Sangria-Eimer nicht.

Und so feierten die närrischen Besucher, die zum großen Teil mit Bus und Gruppentaxis angereist waren, noch bis in die Nacht.

Im Frühjahr 1994 trafen sich erstmals interessierte Bürger, um über die mögliche Gründung einer Narrengruppe zu sprechen. Hans-Jürgen Streit wurde zum Sprecher erkoren, da er zusammen mit Monika Hauger bereits im Vorfeld Möglichkeiten für eine Narrenfigur geklärt hatte. Noch am selben Abend wurde die Narrenfigur gegründet.