Schüler der siebten Klassen des Fürstenberg-Gymnasiums und der achten Klassen der Realschule Donaueschingen – im Bild die Siebtklässler Noah Hettich und Luisa Reich – durchlaufen den Kompetenz-Kompass des Forums Schule und Wirtschaft. Foto: IMS Gear Foto: Schwarzwälder-Bote

Kompetenz-Kompass hilft Siebtklässlern auf die Sprünge

Donaueschingen. "Bringe ich genügend Ausdauer mit, um ein Vorhaben durchzuziehen? Zeige ich Initiative und bringe Ideen ein? Wie gehe ich im Team mit anderen um?" Antworten auf wichtige Fragen erhielten die Schüler der siebten Klassen des Fürstenberg-Gymnasiums und der achten Klassen der Realschule, die den Kompetenz-Kompass des Forums Schule und Wirtschaft durchlaufen haben.

Im Zuge dieses von Praktikern aus Schule und Unternehmen entwickelten eintägigen Impulstages lernen die Jungen und Mädchen spielerisch, sich selbst, ihre Begabungen und Stärken einzuschätzen. Nicht nur sie, sondern auch Eltern und Lehrer erfahren so mehr über Talente und Neigungen ihrer Schützlinge.

Bei den Schülern kommt der Kompetenz-Kompass sehr gut an. "Ich nehme für mich eine Menge mit von diesem Tag", meint Luisa Reich, die eine siebte Klasse des Fürstenberg-Gymnasiums besucht. Und Noah Hettich, ebenfalls Siebtklässler am FG, ergänzt: "Die Mischung macht ein gutes Team aus. Am besten läuft es, wenn Jungen und Mädchen in einer Gruppe sind." "Der Kompetenz-Kompass setzt ein wichtiges Ausrufezeichen in Sachen Selbsteinschätzung", erklärt Mario Mosbacher, Rektor des Fürstenberg Gymnasiums.

"Schüler, die den Kompetenz-Kompass absolviert haben, erhalten ein Zertifikat, das sie bei späteren Bewerbungen einbringen können. Ein solches Zertifikat nimmt jeder potenzielle Ausbildungsbetrieb mehr als wohlwollend zur Kenntnis", sagt IMS Gear-Personalleiter Sebastian Lang, der das Thema Kompetenz-Kompass beim Forum Schule und Wirtschaft betreut.

Das Forum Schule und Wirtschaft Bilaterale Kooperationen zwischen einer Schule und Unternehmen gibt es vielfach. Was das Forum Schule und Wirtschaft auszeichnet, ist die Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen mit Schulen verschiedener Art aus dem Städtedreieck Donaueschingen/Bräunlingen/Hüfingen. Initiiert wurde das Forum, das mittlerweile als eingetragener Verein firmiert, bereits 1999.