Rotary Club: Landrat wirbt für Ehrenamt

Schwarzwald-Baar-Kreis. Dass sich der demografische Wandel zukünftig zwangläufig negativ auf das ehrenamtliche Engagement auswirken wird, ist eine Befürchtung, die nicht eintreten muss.

Letztlich muss man sich dem demografischen Wandel stellen und mit ihm umgehen können. Bei einem Treffen beim Rotary Club Donaueschingen warb Landrat Sven Hinterseh darum, dass sich gerade ältere Mitbürger möglichst noch stärker ehrenamtlich engagieren. "Den demografischen Wandel sehen viele Bürger als Bedrohung. Ich sehe ihn als Herausforderung und große Chance", sagte Sven Hinterseh während seines Vortrags und plädierte darum, die Probleme des demografischen Wandels entschlossen anzugehen. Dabei komme dem ehrenamtlichen Einsatz älterer Bürger künftig eine sehr viel stärkere Bedeutung zu.

"Ältere Menschen bringen jede Menge an Lebenserfahrung mit. Wenn wir es schaffen, sie für das Ehrenamt zu sensibilisieren, stärken wir das Ehrenamt und die Gesellschaft gleichermaßen", so Sven Hinterseh. Gerade der hohe ehrenamtliche Anteil bei den Feuerwehren zeige, dass ein solches Engagement nicht nur sinnstiftend für jeden einzelnen sei, sondern auch ungemein wertvoll für eine funktionierende Gesellschaft.