Die Präsidentin des Landesverbandes DLRG Baden Ingrid Lehr-Binder (vorne rechts) gratuliert Bezirksleiter Bernd Laufer (vorn links) und seinen Stellvertretern Simone Schwanenberger (hinten links) und Michael Straub (hinten rechts) zur Wahl. Foto: Matuschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei den Wahlen gab es kleine Veränderungen. Bezirksleiter bleibt Bernd Laufer,

Bei den Wahlen gab es kleine Veränderungen. Bezirksleiter bleibt Bernd Laufer, Michael Straub und Simone Schwanenberger wurden zu seinen Stellvertretern gewählt, Karl Käss bleibt als Schatzmeister im Amt. Des weiteren wurden gewählt: Norbert Dietrich (Leiter Einsatz), Thomas Moch (Leiter Ausbildung), Thomas Schwanenberger (Leiter Tauchen), Alexander Laufer (Leiter Katastrophenschutz), Oliver Haas (Leiter Boot), Martina Nierholz (Protokollführerin), Uwe Kuhn (Schiedsgerichtsvorsitzender), Iris Klimmke, Klaus Lehmann, Werner Schuler (Schiedsgerichtbeisitzer), David Kretschmer, Stefan Rothfelder (Beisitzer Jugend) und Georg Mayer und Clemens Machate als Kassenprüfer. Als Delegierte für den Landesverband Baden wurden Karl Käss, Alexander Laufer, Simone Schwanenberger und Michael Straub bestimmt.

Von Claudia Matuschke

Donaueschingen-Hubertshofen. Bernd Laufer heißt der neue und alte Bezirksleiter der DLRG Schwarzwald Baar. Er wurde beim Bezirkstag im Hubertshofener Bürgerhaus einstimmig wiedergewählt. Eigentlich wollte er sein Amt abgeben, hatte dies auch rechtzeitig bekannt gegeben, ein Nachfolger konnte aber nicht gefunden werden.

Den Antrag auf eine Satzungsänderung, die Anzahl der stellvertretenden Vorsitzenden auf zwei zu erhöhen, wurde in der Versammlung einstimmig beschlossen. Man kann somit die Vereinsführung in mehrere Verantwortungsbereiche aufteilen und somit den Aufwand der Vereinsverwaltung für den einzelnen minimieren.

Zu stellvertretenden Bezirksleitern wurden Simone Schwanenberger und Michael Straub gewählt. Auf ein ereignisreiches Jahr konnte Bezirksleiter Bernd Laufer zurückblicken.

Zu drei Einsätzen wurden die Rettungsschwimmer gerufen, bei zwei kam allerdings jede Hilfe zu spät. Zu ihrem ersten Katastropheneinsatz nach Magdeburg wurde die DLRG im Juni angefordert. Durch Hochwasser waren dort Anwohner in Not geraten. Insgesamt wurden 4116 Stunden Rettungswache von den Mitgliedern der DLRG abgehalten. 529 Seepferdchen, 439 Jugendschwimmabzeichen und 186 Rettungsschwimmabzeichen wurden in der vergangenen Badesaison vergeben.

Interessantes konnten die einzelnen Gruppenleiter berichten, die das abwechslungsreiche Vereinsjahr Revue passieren ließen. Laufer appellierte an die Verantwortlichen der einzelnen Vereine, ihre Mitglieder an verschiedene Ausbildungen und Lehrgänge zu schicken, die im Bezirk erfolgreich durchgeführt werden.

Die Wasserrettung Schwarzwald Baar hat seit diesem Jahr ihren eigenen Notarzt. Johannes Guhl aus Schwenningen konnte für diesen Job gewonnen werden, was für die DLRG eine riesen Bereicherung ist.