Simone Moosmann (von links) und Johanna Wetzel arbeiten für den Pflegestützpunkt. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Eröffnung: Neu eingerichteter Pflegestützpunkt in Donaueschingen nimmt seinen Betrieb auf

Schwarzwald-Baar-Kreis. Der neu eingerichtete Pflegestützpunkt Süd des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis in Donaueschingen nahm mit einem Eröffnungstag für die Bürger seinen Betrieb auf. Der Pflegestützpunkt Süd konnte am Eröffnungstag zahlreiche Besucher in der Kaufmännischen Schule in Donaueschingen begrüßen, die sich über das Beratungsangebot des Pflegestützpunktes informieren wollten. Die Mitarbeiterinnen kamen mit interessierten Besuchern ins Gespräch. Dabei wurden unter anderem Fragen über das Versorgungsangebot im Schwarzwald-Baar-Kreis und die Finanzierungsmöglichkeiten im Bereich der Pflege beantwortet. Ein älterer Herr, der seine Frau schon jahrelang pflegt, erkundigte sich beispielsweise über Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige. Ein weiterer Besucher wollte wissen, welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten es gebe, wenn der Eigenanteil für die Kurzzeitpflege seiner Frau nicht selbst getragen werden kann.

Eine jüngere Besucherin informierte sich über Vorsorgemöglichkeiten und wollte in diesem Zusammenhang wissen, was beim Erstellen einer Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung beachtet werden muss. Bevor sich die Besucher mit dem vielfältigen Informationsmaterial auf den Heimweg machten, nutzten viele die Gelegenheit, bei Getränken und Snacks zu verweilen und beim Pflegequiz das eigene Pflegewissen zu testen.

Die Pflegequiz-Gewinner sind Alexandra Helbig aus VS-Schwenningen (Erster Platz, eine Fahrt mit der Sauschwänzle-Bahn für zwei Personen), Lukas Kaminski aus Donaueschingen (Zweiter Platz, ein Gutschein vom Solemar für zwei Personen) und Siegfried Bosch aus Donaueschingen (Dritter Platz, ein Gutschein vom Weltladen in Donaueschingen im Wert von zehn Euro). Das Büro des Pflegestützpunktes Süd in der Eichendorffstraße 19 in Donaueschingen ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 11.30 Uhr und am Donnerstagnachmittag von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Für Anfragen stehen die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes unter Telefon: 07721/913-5456 und E-Mail: pflegestuetzpunkt@Lrasbk.de auch außerhalb der Sprechzeiten zur Verfügung.