Freude schenken wollen mit dem neuen Weihnachtsmarkt und der Sterntaler-Aktion in und um die Hofbibliothek Weihnachtswäldchen-Macherinnen Alexandra Meier (links) und Bea Hoffmann-Heyden (rechts), Praktikantin Fee Banthien, die die Sterntaler-Aktion organisierte, Gerhard Vetter von der Sparkasse und Kulturmanagerin Lina Mell. Foto: Vollmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsmarkt: Aufbau erfolgt rund um Hofbibliothek / Sponsoren sichern Musik-Programm

Wer ein perfektes Weihnachten für seine Lieben organisieren möchte, weiß um den Stress bis zum Fest.

Donaueschingen (gvo). All jene können aber auch nachvollziehen, welche nicht ganz einfache Aufgabe Alexandra Meier und Bea Hoffmann-Heyden auf sich geladen haben, um die Tradition des Donaueschinger Weihnachtsmarkts aufrecht zu erhalten. Sie organisieren vom 9. bis 11. Dezember erstmals ihr Weihnachtswäldchen rund um die Alte Hofbibliothek, nachdem der Hobby- und Kunstverein seinen Rückzug und damit das Aus des vor über 30 Jahren ins Leben gerufenen Weihnachtsmarkts auf dem Hengstlerplatz erklärt hatte.

Die beiden Veranstaltungsmanagerinnen der Alten Hofbibliothek wollen den Weihnachtsmarkt aber nicht eins zu eins übertragen, sondern ihn atmosphärisch wieder an die Wurzeln zurückführen mit weihnachtlichen Liedern und Klängen und Ständen, die sich an traditioneller Baaremer Küche und altem Schwarzwälder Handwerk orientieren. Und eine Woche vor der Eröffnung sind die beiden guter Dinge, dass ihr Weihnachtsmarkt viele Baaremer erfreuen wird.

Vielfältiges Angebot

32 Stände wird es vor und in der Hofbibliothek geben. Die Essensstände gibt es hauptsächlich draußen, Kunsthandwerk im Gewölbekeller und Parterre. Es wurde auf ein vielfältiges und traditionelles Angebot geachtet. Mit Café drinnen und Schneebar auf der Terrasse gibt es zudem gastronomische Besonderheiten.

Zur Unterhaltung tragen Nikolaus, Märchenerzählerin, Eselskutschfahrten, Stadtkapelle, Cappella Musicale, Gesangsschule Bettina Kuhn, Drehorgelspieler, Jagdhornbläser, Piano-Musik oder Jazzsession bei. Auf der Außenbühne und in der Hofbibliothek wird drei Tage lang (Freitag ab 16.30 Uhr, Samstag ab 11.30 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr) einiges geboten. Über 30 Acts sind geplant.

Unterstützung: "Wir als Stadt haben natürlich großes Interesse, dass es neben der Weihnachtswelt einen Weihnachtsmarkt in der Stadt gibt und unterstützen das Weihnachtswäldchen im selben Umfang wie den bisherigen Markt", sagt Lina Mell, Kulturmanagerin der Stadt.

So stellt die Stadt ihre Markthütten bereit und lässt diese auch vom Bauhof auf- und abbauen. Zur Finanzierung des Unterhaltungsprogramms wurden die Sparkasse und das Softwarehaus Sage gewonnen, nachdem das gestartete Crowdfunding (viele kleine private Spenden) so kurzfristig nicht den erwarteten Erfolg gebracht hatte. "Auch wir konnten uns Donaueschingen ohne Weihnachtsmarkt nicht vorstellen und mit dem sozialen Sterntaler-Projekt erschien uns der Markt unterstützungswürdig", sagt Sparkassen-Pressesprecher Gerhard Vetter.

Der Himmel hängt voller Sterne in der Hofbibliothek. 103 Kinder aus Mariahof, dem Kinderhaus am Buchberg in Behla und Flüchtlingskinder (AK Asyl) waren kreativ und haben Sterne bemalt oder geschmückt. Diese hängen mit ihrem Namen an der Decke der Hofbibliothek und dürfen jetzt zu den Öffnungszeiten des Kinder- und Jugendmuseums von allen gepflückt werden, die den Kindern mit einem kleinen Geschenk (neue oder gebrauchte Spielsachen oder Bücher) eine Freude machen wollen.