Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Quartier "Am Buchberg" ist wohl eines der größten Gebäudekomplexe in

Das Quartier "Am Buchberg" ist wohl eines der größten Gebäudekomplexe in Donaueschingen, sicher aber eines mit einer bewegten Geschichte: Zwischen 1935 und 1938 entstand auf dem Areal ein Fliegerlazarett der Wehrmacht mit 200 Betten, baulich im Umfang einer eigenständigen Siedlung. Zwei Operationsräume befanden sich dort, es gab eine eigene Röntgenstation, Laboratorien und eine Bäderabteilung. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Lazarett und das umliegende Areal von den alliierten Streitkräften genutzt. Als diese in den 1990er-Jahren Donaueschingen verlassen hatten, erlebten Lazarett und Militärgelände eine Transformation: Der Gebäudekomplex oberhalb der Donaustadt wurde zum Wohnraum umgbaut. 1997 bezogen die ersten 150 Bewohner ihre vier Wände, die insgesamt 14 Hektar große Fläche des Wohnquartiers "Am Buchberg" mit Blick auf den Fürstenberg entstand. Foto: Wetzel