Oberbürgermeister Erik Pauly (links) überreicht ein Geschenk an Realschul-Rektor Gerhard Lauffer. Fotos: Pohl Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Realschule Donaueschingen feiert 50-jähriges Bestehen / Geburtstagskinder unterhalten ihre Gäste

Die Realschule Donaueschingen feiert an diesem Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen. Das Festwochenende haben am gestrigen Freitagabend rund 100 geladene Gäste in der Turnhalle der Schule begonnen.

Donaueschingen (mp). Während Freunde, Gönner und Vertreter der Politik Schulleiter Gerhard Lauffer, sein Kollegium und die ganze Schule über das Mikrofon beglückwünschten, hatten die Tanzschule Martina Dancker, die Tanzschule Christian Seidel und das Saxophonensemble der Jugendmusikschule ihre besondere Art zu gratulieren.

Das rund zweistündige Programm moderierten die beiden Realschullehrer Friederike Storz und Bernd Mayer. Doch auch die Geburtstagskinder selbst ließen es sich nicht nehmen, ihre Gäste musikalisch und gesanglich zu unterhalten. So startete die Bläserklasse, die nun schon bereits zwölf Jahre lang ein fester Bestandteil der Realschule ist, mit dem Stück "I feel good" von James Brown. Was könnte an so einem Festwochenende auch besser passen, als das Gefühl voller Freude.

Für Rektor Gerhard Lauffer sind 50 Jahre "ein stolzes Jubiläum", denn es ist der Eintritt in die zweite Lebenshälfte. In all den Jahren sei es an der Realschule Donaueschingen gelungen, dank einer "hervorragenden pädagogischen Arbeit" so erfolgreich zu sein. Oberbürgermeister Erik Pauly pflichtete Lauffer bei, was die Bedeutung eines 50. Geburtstages betreffe, hofft aber, "dass die Realschule nicht nur noch eine Lebenshälfte hat, sondern noch viele weitere". Durch die Vielseitigkeit der Schule, die unterschiedlichen Klassen, Projekte und Förderungen habe sie einen hervorragenden Ruf bei regionalen Arbeitgebern und schaffe den Schülern so beste Voraussetzungen für den Eintritt ins Berufsleben, sagte Pauly.

Auch die Vertreter der Politik mit Thorsten Frei als Bundestagsabgeordneter und die beiden Landtagsabgeordneten Martina Braun und Lars Patrick Berg gratulierten zu 50 erfolgreichen Jahren, in denen die Realschule zur viertgrößten Realschule Baden-Württembergs gewachsen ist. Unter den Gratulanten waren darüber hinaus Schulamtsleiterin Sabine Rösner, Alexandra Laufer-Müller von der Firma AP&S stellvertretend für die gewerblichen Partner der Schule, die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Ramona Muntean, Ulrich Stadelbauer als Vorsitzender des Fördervereins der Schule sowie die Pfarrer Dagmar Kreider und Erich Loks.

Für gesangliche Höhepunkte sorgte neben der Bläserklasse der Schulchor unter Leitung von Ursula Kalchthaler. Die Schüler präsentierten die Lieder "All of me" von John Legend und "Radio Gaga" sowie "We are the champions" von Queen. Tänzerisch bot die Gruppe "Fancymotion" von der Tanzschule Martina Dancker unter Leitung von Cynthia Bull eine Hipp-Jazz-Einlage und die DeLa Souly's, deutscher Meister und Dritte bei der Europameisterschaft im Jahr 2015, von der Tanzschule Seidel zeigten ebenfalls ihr Können.

Am heutigen Samstag feiert die Realschule von 10 bis 16 Uhr ihr Schulfest.