Volle Cafés und eine Vielzahl an Kunden in den Geschäften, es war gestern viel los in der Stadt. Foto: Bombardi

Kombination aus Musik, Kunst, Kultur und Einkaufen kommt an: Hochbetrieb auf Straßen und in Cafés.

Donaueschingen - Herbstliches Traumwetter begleitete den verkaufsoffenen Sonntag, der für viele der Gewerbetreibende beinahe zu schön war, um wahr zu sein.

In den Straßencafés und auf den Plätzen vor den Bodegas und Restaurants war Hochbetrieb. Es schien als hätten die Menschen jede Möglichkeit genutzt einen Platz in der Sonne zu ergattern – denn so viele solcher Tage wird es dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr geben.

Auch in den Geschäften war gestern einiges geboten und jede Menge Hochbetrieb. Jene die es konnten, verlegten einen Verkaufsstand mit ihren Waren kurz entschlossen vor ihr Schaufenster. Die Sonnenstrahlen weckten auch bei manch einem der Kunden die Konsumlust.

Einmal vollkommen ohne die Hektik des Alltags in den Büchern schmökern zu können war genauso interessant, wie sich ausreichend Zeit zur Kleiderwahl nehmen zu können. Manch einer verließ so die Donaueschinger Einkaufbühne in neuer Kleidung oder mit einem Bestseller. Heiss begehrt war auch die Kombination zwischen Musiktagen, den offenen Museen und dem verkaufsoffenem Sonntag, welcher der Donaustadt einen urbanen Charakter verlieh. Kunst, Kultur, Einkaufserlebnis und mediterrane Atmosphäre – alles war möglich an diesem Sonntag. Gewerbevereins-Vorsitzender Oliver Kaltenbach ist sich sicher, dass die Vereinsmitglieder ihre Chance nutzten, um die Stadt von ihrer besten Seite zu präsentieren.

Verkaufsoffene Sonntage sind meist ein Hit und selten ein Reinfall plädierte er das vom Gewerbeverein umgesetzte Konzept weiter auszubauen.