Geehrt wurden Mitglieder des VDK-Ortsverbands für langjährige Mitgliedschaft vom Kreisvorsitzenden Rupert Engesser (rechts) und dem Ortsvorsitzenden Peter Buttler (Zweiter von rechts). Fotos: W. Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzender Peter Buttler zieht positive Jahresbilanz / Lobende Worte auch vom Kreisvorsitzenden

Donaueschingen (wm). In der Jahreshauptversammlung des VDK-Ortsverbands wurden neu in den Vorstand gewählt als stellvertretende Vorsitzende Jutta Minzer, Schriftführerin Elisabeth Schuler, Beisitzer Ernst Minzer und Christine Müller und Kassenprüferinnen Heide Sporn und Christa Ried.

Ihre Ämter behalten der Vorsitzende Peter Buttler, Kassierer Hans Kehr und Frauenbeauftragte Jutta Minzer. Der Vorsitzende Peter Buttler gab einen Rückblick auf das erste Jahr seiner Amtszeit und berichtete von den verschiedenen Veranstaltung, hervorzuheben eine fünftägige erlebnisreiche Busreise nach und eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier mit Oberbürgermeister Erik Pauly, Besuche im Altenheim, Teilnahme an der Kreisversammlung, am Volkstrauertag.

Beisammensein wird immer ganz groß geschrieben

Gut besucht waren die regelmäßigen Kaffeenachmittage mit Gelegenheit zu Gesprächen und Austausch.

Kreisvorsitzender Rupert Engesser lobte den Ortsverein Donaueschingen als aktive und lebendige Gemeinschaft und beglückwünschte den Vorsitzenden zu seiner erfolgreichen Arbeit. Ausführlich nahm er Stellung zu den neuen bundesweiten Regelungen der Pflege und Pflegeversicherung. Er empfahl Anträge an die Pflegeversicherung rechtzeitig zu stellen und bei Zweifelsfällen den Rechtsbeistand des VDK in Anspruch zu nehmen. Er stellte die neue VDK-Notfallkarte vor, die bei Unfällen und schweren Erkrankungen Sicherheit geben soll, und nahm Bestellungen entgegen.

Zahlreiche Ehrungen für jahrzehntelange Treue zum Verband

Zahlreiche Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt – für zehn Jahre wurden geehrt Manuela Berr, Horst Buchau, Stefan Erndle, Emanuel Frick, Brigitte und Mark Kilkenko, Heinz Mauz, Ernst Minzer, Rudolf Quadt, Gabriele Reichmann, Arnold Rothweiler, Elvira und Dieter Schulz, Josef Schuhnagel, Herbert Stahl und Oskar Strobel. Für 25 Jahre wurden geehrt: Christa und Adolf Ried. Eine besondere Ehrung erfuhr Annemarie Heitzmann, die dem VDK seit nunmehr sechs Jahrzehnten die Treue hält.