Christian Muthspiel featuring Steve Swallow begeisterte im Strawinsky Saal mit Renaissance und Jazzmusik. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Christian Muthspiel entführt Besucher in die Welt des Jazz

Donaueschingen (bo). Hochklassiger Austria-Jazz mit dem mit dem begnadeten Dirigenten, Posaunisten und Pianisten Christian Muthspiel featuring Steve Swallow erlebten die Besucher im Strawinsky Saal der Donauhallen.

Die Gesellschaft der Musikfreunde hatte eingeladen und das Konzert hätte durchaus einen deutlich besseren Zuspruch verdient gehabt. Doch diejenigen, die gekommen waren, hatten die Varietät einer Musikrichtung erlebt, die immer wieder neue Kombinationen und Stilrichtungen ermöglicht.

Muthspiel war nämlich nicht alleine zu Gast, sondern hatte in seiner Band mit Steve Swallow am Elektrobass, Mathieu Michel ander Trompete und dem Flügelhorn und Frank Tortiller am Vibraphone, drei exzellente Musiker dabei, die den Idealvorstellungen seines Vorhabens ziemlich nahe kamen.

Dem Komponisten Muthspiel war es ein Anliegen, die schwerelos schwebende und in polyphonen Stimmgeflechten erklingende Musik der Renaissance mit den Stilmitteln des Jazz zu kombinieren. Die Zuhörer erlebten in der neuinterpretierten und komponierten Version "Seaven Teares" des vor 450 Jahren lebenden Renaissance Musikers John Downlands ein Spektakel, das zeitgenössische Elemente und Klangwelten vereint, frei interpretiert von Muthspiel und seiner Band.

Der österreichische Jazz-Virtuose begeisterte den Abend über als multipler Musiker der zwischen Piano und Posaune in einer Schwindel erregenden Leichtigkeit wandelte.