Offene Türen gibt es beim Förderkreis für die Donaueschinger Musikschule: Engagierte Mitstreiter sind ebenso gefragt wie Spender, denen die Einrichtung am Herzen liegt. Der neue Vorstand für die nächsten vier Jahre besteht aus Rita Toussaint (von links), Susanne Weber, Siegfried Rosinus, Musikschulleiterin Katrin Bleier und Karen Lwowski, die Vorsitzende des Förderkreises. Foto: Beathalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderkreis: Arbeit der Musikschule wird erleichetrt

Donaueschingen (bea). Seit bald 20 Jahren ist der Förderkreis für die Musikschule engagiert, 110 Mitglieder helfen mit Spenden und guten Ideen, die Arbeit der Musikschule Donaueschingen zu erleichtern.

Der Jahresrückblick am Dienstagabend lockte mit Stadträtin Annie Bronner zwar nur ein einziges Vereinsmitglied in den Saal der Musikschule. Aber der Vorstand des Förderkreises will sich davon nicht beeindrucken lassen: Er ist überzeugt, dass das Engagement allen sinnvoll erscheint.

Unter der Regie der Vorsitzenden Karen Lwowski will der Vorstand nochmals vier weitere Jahre im Amt bleiben und möglichst viel für die Musikschule tun. Zum Beispiel sollen weitere Mitglieder geworben und die Kasse mit Spendengefüllt werden. Geld, das bei Kassiererin Rita Toussaint in guten Händen ist, weil es Kursteilnehmern an der Musikschule nützt. Diese können sich, wenn sie mit dem Erlernen eines Instruments beginnen, schon mal ein Cello oder ein anderes teures Instrument ausleihen und drauflos üben. Ohne sich gleich in Kosten zu stürzen, können sie erst mal testen, ob das Instrument das richtige für sie ist und ob sie dabei bleiben wollen.

Der Förderkreis ebnet seit seiner Gründung im November 1999 vielen Musikinteressierten den Weg zum Erlernen eines Instruments. "Wir arbeiten auch altersübergreifend", sagt Rita Toussaint, auch ältere Leute können musikalisch aktiv werden und ihre ersten Schritte mit Hilfe des Förderkreises machen. Jüngstes Beispiel sind die Veeh-Harfen, die die Musikschule angeschafft hat, um Senioren ohne großen Vorkenntnisse an das Musizieren heranzuführen. Kurse im Alten- und Seniorenheim Sankt Michael laufen unter der Leitung von Peter Stelzl und kommen bei den Bewohnern gut an.

Unterstützung auf vielen Ebenen

Katrin Bleier, seit einem Jahr Leiterin der Musikschule, zeigt sich zufrieden mit der Arbeit des Förderkreises. Er unterstütze die Musikschule auf vielen Ebenen, so beim Donauquellfest, bei den 30 Kooperationen der Musikschule in Kindergärten und Schulen oder bei Vereinen. Unterstützt wurde auch eine Cello-Freizeit. Bei der Anschaffung und Ausleihe von Instrumenten helfen die Spenden mit, ebenso beim Kauf kindgerechter Instrumente und bei Reparaturen.