Ein 80-jähriger Radfahrer ist mit einem Hund zusammengestoßen und auf den Kopf gefallen. (Symbolbild) Foto: dpa

80-Jähriger zieht sich Kopfverletzungen zu. Pudel war nicht angeleint. Mann trug keinen Helm.

Donaueschingen - Ein 80-jähriger Radfahrer ist am Dienstagnachmittag auf dem landwirtschaftlichen Verbindungsweg, dem "Klenkenreutheweg" zwischen Donaueschingen und Aufen, mit einem Hund zusammengestoßen und auf den Kopf gefallen.

Die Besitzerin des erst 16 Monate alten Pudels war während eines Spaziergangs mit dem jungen und nicht angeleinten Tier gerade mit Ballspielen beschäftigt, als sich der 80-jährige Radfahrer ohne Schutzhelm näherte. Als der Hund den Radler sah, rannte er auf den Weg, um dort seinen Ball zu holen.

Dabei kam es zum Zusammenprall zwischen dem Fahrrad und dem Hund, in dessen Verlauf der 80-Jährige stürzte und sich schwere Kopfverletzungen zuzog.

Der Mann musste mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht werden. Der junge Hund zog sich bei dem Zusammenstoß eine leichtere Verletzung an der Schnauze zu.