Lümmeln trotz Erfolg auch mal gerne auf dem Sofa herum: Marco (hinten) und die Elfenbande mit den Müttern Carmen Limberger (links) und Ute Ackermann (rechts). Fotos: Stephan Schulze Foto: Schwarzwälder-Bote

Vier Elfen überzeugen: 3,8 Millionen Clicks auf Youtube

Von Cornelia Spitz

Donaueschingen. 3,8 Millionen Clicks für ihre Musik auf Youtube, Auftritte vor hunderten, manchmal gar tausenden Zuhörern – "Marco & die Elfenbande" singen sich von Erfolg zu Erfolg. Am Dienstag kam ein weiterer hinzu: die Unesco zeichnet sie wiederholt als Dekadenprojekt für "Bildung für nachhaltige Entwicklung" aus.

Sie heißen Amelie Hasenwolke, Rosalie Wirbelwind, Angelina Sonnenherz, Alicia Sturmblüte und sind die vier Elfen an der Seite von Sänger und Produzent Marco Gässler. Eigentlich vier ganz normale Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren, die ganz viel Spaß am Singen, eine gesunde Portion Neugier auf die Wunder dieser Welt und knackige Botschaften in petto haben. Sie singen von erneuerbaren Energien – Sonne, Wasser, Wind, sogar von Erdwärme oder Biomasse – und das tun sie mit so viel Leidenschaft und untermalt von so tollen Melodien, dass ihre Videos im Online-Portal Youtube wieder und wieder angeklickt werden. Insgesamt 3,8 Millionen Mal – alleine das Fideldidu-Titellied wurde schon rund 2,5 Millionen Mal aufgerufen. Im Bereich "Kinderlieder" bei Youtube rangiert der kleine Elf Fideldidu damit ganz oben. Zahlen, von welchen manch erwachsener Künstler nur träumen kann.

Dabei fing alles ganz klein an. Im wahrsten Sinne, denn die vier Mädels sind schon seit vier Jahren mit dabei.

Am Anfang stand Carmen Limberger – die Mutter von zwei der kleinen Elfen – mit ihrem Fideldidu-Projekt. Die gelernte Erzieherin entwickelte in diesem Rahmen Unterrichtsmaterial für Kindergärten und Schulen, schulte bereits mehr als 2500 Kinder mit ihrem kindgerecht verpackten Wissen rund um die Natur. Kinder für die Umwelt zu sensibilisieren, Neugier und Verständnis zu wecken, das war und ist ihre Mission. Und da sich Wissen mit Musik noch viel besser transportieren lässt, gehörte auch das bald fest dazu. Durch eine gemeinsame Bekannte lernte Carmen Limberger Marco Gässler kennen – und da er nicht nur viel Musikalität, sondern auch noch einen guten Draht zu ihren Töchtern Angelina und Rosalie und deren beiden Cousinen Alicia und Amelie Ackermann mitbrachte, waren "Marco & und die Elfenbande" im Jahr 2008 schnell geboren.

Mal rockig, mal poppig, mal fetzig, mal gefühlvoll transportieren sie ihre Texte seither in die weite Welt. Schon ihr Debütalbum "Mit Elfenpower die Erde schützen" mit Songs und Texten über Umwelt und erneuerbare Energien war der Hit. Und weil sie so viel Anklang fanden, wurden überregionale Organisationen auf die jungen Donaueschinger Künstler aufmerksam: UNICEF zeichnete sie als Juniorbotschafter aus, Amnesty, das Erste und die Söhne Mannheims holten "Marco & die Elfenbande" in ihr Aktionsvideo "Deine Freiheit ist meine Freiheit", das Kultusministerium Baden-Württemberg und die 7us Media Group kürten ihr Europa-Lied zum Gewinnersong des dritten "Welcome To Europe"-Songcontests und Aesculap verlieh ihnen seinen Umweltpreis 2009.

Mit "Weiß wie Winter" brachte die Gruppe Ende 2011 nun ihre dritte Scheibe auf den Markt. Die Erste, die von A bis Z quasi selbst erstellt worden ist – denn ließ man sich bislang fremdproduzieren, ist man nun in der Lage, das selbst zu tun. Marco Gässler, der für die Elfen längst zur Familie gehört, hat mittlerweile in seiner Kreativagentur "Carpe Momentum Studios" ein eigenes Tonstudio eingerichtet. Mit Managerin Ute Ackermann, die sich auch um die Choreographie zu den Titeln kümmert und obendrein Mutter der beiden Elfen Amelie und Alicia ist, und ihrem Mann Tobias Ackermann, der mit seiner Marketingagentur "Workinteractive" das Marketing der Gruppe übernahm, ist das Unternehmen perfekt. Fehlte also nur noch ein eigenes Label, damit Elfenbande und Co. fernab jedes Zwangs der harten Musikbranche auf dem Markt völlig frei agieren können. Und genau das gibt es neuerdings eben auch: das Label "Elfen Records" von Carmen Limberger und Marco Gässler – vorrangig natürlich für die Elfenbande bestimmt, aber in fernerer Zukunft vielleicht auch ein Label für weitere Künstler. Ein Label, Management und Produktion – klingt schrecklich nach Geld-Verdienen, nach Kindern, die vermarktet werden, und nach der ungeheuren Maschinerie der Musikindustrie. Aber nein, Amelie, Rosalie, Angelina und Alicia sind keine mundtoten Kinder, die sich so einfach von übereifrigen Eltern zu Popsternchen formen lassen. Sie schlagen mit ihren kleinen Händen in der Mitte ein und rufen ihren Powerspruch "Freude, Freiheit, Liebe, Mut" – übrigens der Titel eines ihrer Lieder. Dann treten sie mit Marco Gässler lachend auf die Bühne, machen ohne Lampenfieber und Allüren ihr Ding, um am Ende noch das wohlverdiente Eis zu fordern. Sie sind eben vier ganz normale Mädchen, die ganz schön was zu sagen, pardon: zu singen, haben.

Weitere Informationen: www.elfenbande.de