Adelbert Huber, Martina Münzer, Reinhold Münzer, Christine King und Klaus Münzer erhielten für ihre jahrzehntelange Treue zum Radsportverein vom Vorsitzenden Matthias Huber (von links) ihre Auszeichnungen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemischter Chor des Radsportvereins Germania Neudingen initiierte erstmals Konzert / Gäste aus Aichen

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen-Neudingen. Der gemischte Chor des Radsportvereins Germania Neudingen initiierte die Veranstaltung "Gesang trifft Blasmusik". Erstmals lud er damit zu einem Frühjahrskonzert mit Konzertpartner in die Festhalle ein.

Begünstigt wurde die Durchführung, da Mitglied Egon Isele vor Jahrzehnten als Sänger bei den Gästen des gemischten Chors aus Aichen mitwirkte. So war der Konzertpartner aus dem südlichen Schwarzwald schnell gefunden.

Das Konzert ging laut Vorsitzendem Otto Huber auch auf den festen Willen zurück, den Neudingern einen unbeschwerten Start in den Frühling zu bieten, was während zwei Stunden kurzweilig gelang. Auch waren es die Neudinger Millibachmusikanten die im Anschluss mit ihrer Stimmungsmusik dafür garantierten, dass das Konzert eine Verlängerung bis tief in die Nacht erfuhr. In seiner Begrüßung nannte Huber den Gewinn von Konzerterfahrung und die Aufbesserung der Chorkasse als weitere Gründe für ein Doppelkonzert. Doch entscheidend für den positiven Ausgang war vor allem die Leichtigkeit mit welcher die vorgetragenen Lieder wie ein warmer Frühlingswind über die Zuhörer wehten. Die Grundlage für diese Stimmung basierte auf Neudinger Seite auch auf dem Engagement von Chorleiterin Ulrike Denzel und im ersten Konzertteil der zweimaligen Mitwirkung von Gesangsolistin Nina Lange. Georg Koch rundete am Klavier die Lieder ab. Auf der Seite von Aichen war es Inna Flato die den Chor musikalisch leitete. Für den Radsportverein war das Frühlingsfest auch eine willkommene Gelegenheit langjährige Mitglieder in der Öffentlichkeit zu ehren. Zu ihnen zählten Reinhold Münzer und Adelbert Huber die dem Verein seit einem halben Jahrhundert die Treue halten. Seit einem Vierteljahrhundert gehören Christine King, Martina Münzer und Reinhold Münzer dem Verein an.