Seit zwei Jahren ist Leon Grüter (Bild) bereits in der Musikschule in Ausbildung und hat letztes Jahr sein Juniorabzeichen an der Posaune gemacht. Foto: Matuschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Zöglinge spielen in Hubertshofen vor Publikum / Neuer Flötenkurs beginnt im September

Von Claudia Matuschke

Donaueschingen-Hubertshofen. Übung macht den Meister. Fleißig geprobt haben die Zöglinge des Blasmusikvereins Hubertshofen und brachten das bei einem kleinen Vorspielvormittag zu Gehör.

Der Verein hat derzeit acht Jugendliche in der Ausbildung. Seit zwei Jahren ist Leon Grüter in der Musikschule in Ausbildung. Im vergangenen Jahr hat er das Juniorabzeichen an der Posaune abgelegt. Dario Bafundi zeigte sein Können am Schlagzeug, Lea Winterhalder an der Querflöte und Gabriel Feist am Saxophon.

Dass man mit einem Blasmusikinstrument nicht nur Polkas und Märsche spielen kann, demonstrierte Niklas Feist mit seiner Trompete. Das Lied "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen, welches er mit Hintergrundbegleitung spielte, gefiel nicht nur den jungen Zuhörern.

Im Anschluss konnten interessierte Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren und alles rund um die musikalische Ausbildung erfragen. Im September startet ein neuer Flötenkurs, bei dem Neulinge willkommen sind.

Für Anmeldungen und Fragen steht Marius Schorpp, Telefon 0178/4 12 27 85 oder E-Mail blasmusikverein@hubertshofen.org zur Verfügung.