Neudingens Theatergruppe zeigt am Stephanstag einen Schwank

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen-Neudingen. Eine Junggesellenbude mit entsprechend karger und wenig geschmackvoller Ausstattung steht als Kulisse der diesjährigen Theateraufführung.

Zum Ausklang der Festtage erheitern in der Festhalle die Theaterakteure vom Radsportverein Germania und der Musikkapelle mit einer Beziehungskomödie vom Feinsten. Verwicklungen sind programmiert und die Lachmuskeln des Publikums kommen während zwei Stunden wohl kaum zur Ruhe. Doch bis es soweit ist, warten auf die Akteure noch ein paar wenige Proben, in denen sie dem Stück das aus der Feder von Regina Rösch stammt, den letzen Feinschliff geben.

Der vielversprechenden Titel "Männer haben`s auch nicht leicht" oder "Ich will doch nur Dein Bestes" verlangt von ihnen eine gehörige Portion Engagement, bietet aber auch jede Menge heitere und gesellige Stunden. Wenige Tagen vor der Premiere am Stephanstag beginnt die Zeit jener Proben, in denen die Akteure die drei Akte ohne große Unterbrechung durchspielen und Regisseur Otto Huber vor allem in der Pause mögliche Optimierungsvorschläge mit seiner Crew diskutiert. Es läuft ganz gut zieht er gegen Ende des zweiten Aktes eine Zwischenbilanz. Zwar gibt es hier und da noch einiges zu justieren, doch der Geist des Stückes ist auf die Akteure übergegangen.

In diesem Jahr sind zehn Spieler der Theatergruppe auf der Bühne zu sehen. Nach einem Jahr Zwangspause sind sie top motiviert. Zum Stamm zählt mit Julia Deusch, Doris Mayer, Ramona Feder, Melanie Münzer, Daniela Gönner, Matthias Egle, Mathias Huber, Frank Feder, Jochen Preis und Alexander Preis eine Mischung die für gute Unterhaltung bekannt ist.

Die aufwändige Rolle des Soufflierens übernimmt einmal mehr Co-Regisseurin Agens Hensler. Zum musikalischen Auftakt stimmt der Chor des Radsportvereins ein. Theateraufführung in der Festhalle Neudingen: 26. Dezember um 14 Uhr und um 19.30 Uhr.