Johann Wolf Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Johann Wolf stirbt im Alter von 76 Jahren

Donaueschingen-Pfohren (gvo). Johann Wolf, langjähriger CDU-Stadtrat und Personalleiter im Donaueschinger Krankenhaus, stellvertretender Ortsvorsteher und Ehrenvorsitzender des FC Pfohren, Ehrenmitglied im MGV-Harmonie und Ehrenzunftrat und Träger der Landesehrennadel ist am Donnerstagnachmittag mit 76 Jahren verstorben.

Fußball, Narretei und der Gesang waren seine Steckenpferde. Entsprechende Ehrungen waren für seinen Einsatz obligatorisch. Geprägt hat der Familienvater zweier Kinder aber die Entwicklung des Fußballvereins.

Schon als Spielführer übernahm er Verantwortung, rückte schnell in den Vorstand auf und wurde 1976 Vorsitzender. Unter seiner Ägide wurde umgehend das Vereinsheim gebaut und um einen Gaststättenraum 1980 erweitert sowie ein zweites Fußballfeld angelegt. Er holte einst auch Gerold Bächle als Trainer nach Pfohren, mit dem man umgehend erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga aufstieg.

Der Rückzug aus dem Fußballgeschäft wurde zum Beginn seiner kommunalpolitischen Karriere. Er wurde in den Ortschafts- und Gemeinderat gewählt. Als Vereinsmensch lag ihm hier die Unterstützung des Ehrenamts am Herzen, ebenso war er ein Verfechter der unechten Teilortswahl, um die Positionen der Stadtteile stark zu halten. Nach dem Verzicht auf eine Wiederwahl 2009 erhielt er vom damaligen OB Thorsten Frei den Wappenring der Stadt für 20 Jahre Mitgliedschaft in Gemeinderat und Ortschaftsrat überreicht.

Wolf lernte Großhandelskaufmann bei der ZG und kam über die Finanzbehörde und die Personalverwaltung der Stadt 1974 ins neue Kreiskrankenhaus und blieb als Personalleiter 28 Jahre. Im Ruhestand engagierte sich Wolf noch bei den Senioren im Führungsteam.