Der begnadete Gitarrist Rob Tognoni wird im Irish Pub zu hören sein. Foto: Dun Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiknacht: Rob Tognoni gibt seine Künste im Irish Pub zum Besten

Donaueschingen (gvo) Acht Bands spielen bei der Musiknacht am Samstag, 19. August. Wir stellen die Künstler vor. Heute: Rob Tognoni. Er ist im Irish Pub zu hören.

Der Australier trägt den Beinamen "Tasmanischer Teufel", was natürlich auf seinen fulminanten Blues-Rock auf der E-Gitarre schließen soll, den seine Fans seit über 45 Jahren lieben. Überall auf der Welt ist er schon aufgetreten, auch auf der Baar, zuletzt am 22. Oktober vergangenen Jahres im Irish Pub Blarney. Obwohl hier immer wieder Live-Acts anstehen, buchte man ihn für die Musiknacht. Ab 20.30 Uhr steht er auf der Bühne.

Das Repertoire besteht überwiegend aus eigenen Stücken. Aber natürlich spielt er auch Klassiker, etwa von Jimmy Hendrix. Seine kernige Stimme drückt jedem einzelnen Stück aber einen persönlichen Stempel auf.

Voller Spielfreude

Mit seinen energiegeladenen Auftritten und kompromissloser Spielfreude hat sich Rob seit seinem ersten Auftritt in Europa Mitte der 1990er-Jahre in die Herzen einer stetig wachsenden Fangemeinde gespielt. In der Bluesrock-Szene wird er oft mit den Größten seines Genres in einem Atemzug genannt.

Karten für die Musiknacht gibt es für acht Euro im Vorverkauf im Tourismusamt an der Karlstraße und für zehn Euro am Abend ab 19.30 Uhr in den Lokalen. Der Besuch des Eröffnungskonzerts mit "Albie Donnellys Supercharge" ist frei.