Konversionsprojekt nun bei Tobias Butsch

Donaueschingen (wst/ff). Eine strategische Neuausrichtung erfahren die Stabsstellen der Stadtverwaltung Donaueschingen. Zum 1. Dezember wird Beatrix Grüninger neue Pressesprecherin sein und damit Tobias Butsch von diesen Aufgaben entbinden. Butsch hatte im Juni 2011 Ernst Zimmermann als Hauptamtsleiter beerbt, der damals in Pension ging. Butsch hat in Tübingen Jura studiert und legte 2006 sein zweites Staatsexamen ab. Ein gutes Rüstzeug damit, um bei künftigen Vertragsverhandlungen zur Konversion und Zuschussanträgen auch das Kleingedruckte lesen zu können. Personell neu ausgestattet wurde mit der Entscheidung im Gemeinderat nach der Sommerpause die Stelle der Wirtschaftsförderung, die ab Dezember Theo Kneer als Nachfolger von Gerhard Friedrich übernehmen wird. Kneer, 23 Jahre alt, ist momentan beim Landratsamt Tuttlingen als Leiter der Kfz-Zulassungsstelle beschäftigt. Seit zwei Jahren wohnt der gebürtige Westerheimer, Alb-Donau-Kreis, in Bad Dürrheim. An der Stelle reizt ihn die Vielseitigkeit mit Forst, Liegenschaftsverwaltung und Wirtschaftsförderung, dies war im Studium ein Schwerpunkt und auch heute noch sein Interessenschwerpunkt, erklärt er. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit befasste er sich mit der Politikverdrossenheit in der Kommunalpolitik. Diese hänge jedoch mehr mit den Parteien zusammen, fand Theo Kneer dabei heraus. Auch im Kulturamt gibt es eine Umverteilung der Aufgaben. Dort wird Angelika Müller künftig die Koordination der Städtepartnerschaften und Veranstaltungen in diesem Bereich übernehmen.

Weiterhin durch Krankheit verwaist ist die Stelle der Kulturamtsleitung. Unter 100 Bewerbungen hatte am 10. September vergangenen Jahres Petra Ovcharovich den Zuspruch des Gremiums erhalten. Offen ist nach den Worten von OB Erik Pauly, wann sie wieder im Amt sein wird. "Wir hoffen, dass dies bald ist", erklärt Pauly. Ein Gerücht, dem der OB mit Nachdruck widerspricht, ist seine Abwesenheit am Wochenende bei Veranstaltungen wegen einer militärischen Übung als Oberstleutnant der Reserve und Berufungen zu Höherem. "Ich habe die Kleingärtner nach Berlin zur Preisübergabe begleitet", zeigt der OB Herz auch für das Bürgertum, was ihn so bei der Vernissage der Künstlergilde und sein Nichtanwesenheit bei der Sparkassen-Gala entschuldigt.