Die Vorstandsspitze der Musikkapelle Neudingen mit Frank Feder und Werner Gieray ehrte Martina Münzer, Martin Egle und Klaus Münzer für jahrzehntelange Aktivität in der Musikkapelle. Heinrich Glunz (von links) überbrachte die Ehrennadeln. Fotos: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikkapelle Neudingen bietet anspruchsvolles Programm / Klaus Münzer erhält Goldene Ehrennadel

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen-Neudingen. Der Konzertmarsch "Die Sonne geht auf" war der Auftakt des Konzertteils mit der Musikapelle Neudingen. Gespielt auf Wunsch der Jubilare, eröffnete er einen stimmungsvollen Konzertteil konzertanter und anspruchsvoller unterhaltender Musikstücke.

Damit knüpfte er nahtlos an das Programm der Gäste aus Weiterdingen an, die den Schwerpunkt auf populäre und hochwertig erklingende Blasmusikstücke setzte. Dirigentin Jessica Leibl hatte auch für dieses Konzert einen Klangkörper geformt, bei dem es sich lohnt zuzuhören. Für Stücke zumeist zeitgenössischer Komponisten sorgten dafür, dass der Stimmungsfaden nicht abriss. Dabei war es vor allem der "Carneval oft the Insects", der die Musiker herausforderte um ihn in Szene zu setzen.

Das erste Stück des offiziellen Auftritts hatte die Zuhörer auf den Gipfel der Dolomiten geführt und war ein in der typischen Form des Blasmusikkomponisten Jacob de Han geschriebenes Blasmusikstück mit konzertanten Elementen. Goldene Tenorhörner erklangen in der Konzertmitte. Eine zauberhafte Melodik begleitete die Ouvertüre von Josef Abzwergers "Waldsänger". Diverse Soli rundeten die Ausstrahlung des Werkes ab.

Von Neudingen an die Waterkant entführten Neudingens Musiker das Publikum in der bis auf den letzen Platz gefüllten Halle im letzten Beitrag und erhielten dafür lautstarken Beifall. Erneut kam bei den Zugaben Stimmung auf, ehe in der Bar und in der Aula der gesellige Teil weiter ging.

Die Musikapelle Neudingen tritt vor Beginn der Fasnachtszeit noch zweimal in Aktion. Am 26. Dezember organisiert sie mit dem Radsportverein den Theaterabend am Stephanstag. Nach Dreikönig sammeln die Musiker die Christbäume im gesamten Ort ein.

u Ehrungen

Verbandspräsident Heinrich Glunz ehrt langjährige Aktive für ihre Verdienste zum Wohl der Blasmusik. Er zog einen Bogen zu den zahlreichen jugendlichen Absolventen der Leistungsabzeichen. Das Engagement des Nachwuchses sichert das sorgenfreie Überleben der Musikkapellen und deren Vereine, führte Glunz als Beispiel die Musikkapelle Neudingen mit ihren 99 Aktiven und 17 Jugendlichen an, die mit Erfolg eine Kooperation mit der Jugendkapelle in Pfohren praktiziert. Die daraus resultierende musikalische Spielgemeinschaft agiert seit Jahren mit Erfolg.

Heinrich Glunz überreichte Klaus Münzer die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre aktive Tätigkeit in der Musikkapelle Neudingen. Er bezeichnete die Laufbahn des heutigen Ortsvorstehers als typisches Beispiel jener Musiker, die sich bereits in der Jugend ehrenamtlich engagieren. Was mit dem Vorstandsamt in der Musik begann, setzte sich im Leben Klaus Münzers schließlich bis zu seiner Wahl in Vorstandsämter diverser anderer Vereine und sogar bis zur Wahl als Gemeinderat fort. Klaus Münzer spielt seit Beginn seiner Musikerkarriere die Tuba.

Seit 25 Jahren gehört Martina Münzer der Musikkapelle an. Die Mutter dreier Kinder ist die erste Frau in der Kapelle, die nach ihrer Babypause wieder zurückkehrte. Sie verstärkt das Klarinettenregister und erhielt wie Martin Egle die silberne Ehrennadel des Blasmusikverbands.

Martin Egle wirkt im Saxophonregister mit und wird geschätzt für seine Zuverlässigkeit, Besonnenheit und Ruhe. Als Kassierer ist er bekannt für seine Sparsamkeit.