Hannelore Waldraff kommt aus Auffen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Umfrage: Bürger zeigen sich weitestgehend erfreut über neuen Bus, Verbesserungsvorschläge gibt es auch

Donaueschingen (sn). Die Bürger zeigen sich weitestgehend erfreut über den neuen Stadtbus.

Helmuth Bednarek aus Donaueschingen meint: "Das mit den neuen Buslinien betrifft mich eigentlich gar nicht, weil ich innerhalb der Stadt alles laufe. Für die älteren Leute, die nicht mehr so gut laufen können, oder eben für Leute ohne Auto ist das schon in Ordnung."

Der Donaueschinger Oskar Walter sagt: "Die neue Taktung finde ich auch in Ordnung und gerade für die Jugendlichen gut. Irreführend fand ich jetzt etwas den Übergang zwischen den alten und neuen Haltestellen. Durch den Vermerk "die Haltestelle wird aufgehoben" dachte ich zuerst, dass das Klinikum nicht mehr angefahren würde, aber das ist ja Gott sei Dank nicht der Fall."

Marco Totzek, ebenso aus Donaueschingen, äußert sich folgendermaßen: "Ich finde das alles sehr positiv, vor allem dass ein paar Stationen mehr eingebaut wurden. Das ist ein großer Vorteil für Kinder, Jugendliche und Ältere – eine absolute Erleichterung denke ich."

Andreas Schmid aus Hubertshofen meint: "Dadurch, dass die Ortsteile nicht eingebunden sind, bringt das für mich beziehungsweise die Menschen auf den Ortsteilen keine Vorteile und das ist echt sehr schade. Wir sind es gewohnt, für alle unsere Besorgungen das Auto zu benutzen."

Carola Settele, Donaueschingen: "Ich finde die neue Struktur und die neuen Busse gut. Sonst bin ich eigentlich zu Fuß unterwegs und weniger mit Auto oder Bus, aber ich habe mir vorgenommen, das jetzt mal zu testen. Und wenn alles passt, werde ich zukünftig bestimmt auch öfter Bus fahren. Der Doppelkinderwagen passt jedenfalls rein."

Hannelore Waldraff aus Aufen sagt: "Der neue Bus bringt mir gar nichts, weil Aufen nicht an die Stadtlinie angeschlossen ist und ich finde das Busfahren allgemein recht teuer. Ich finde, die Stadtteile sollten in die Stadtbuslinie aufgenommen werden. "

Karin Stocker-Werb aus Donaueschingen ist der Meinung: "Ich freue mich über die Umänderung. Bis jetzt bin ich nicht mit dem Bus gefahren, sondern immer mit dem Auto. Aber das hört sich alles ganz gut an und ich werde ausprobieren, ob das stimmt und wie lange ich dann unterwegs bin."