Martin Böhm von der Volksbank, Veranstalter Kai Sauser und Christian Kohler vom neuen Sponsor Sage, freuen sich auf eine verlängerte Rock´n´Roll City Jamboree am 24. und 25. April in Donaueschingen. Foto: Falke

Rock 'n' Roll City "Jamboree" feiert zehnjähriges Bestehen in Donaueschingen und setzt mit dem Freitag noch einen drauf.

Donaueschingen - Es ist ein kleines Jubiläum, das die Rock 'n' Roll City Jamboree in diesem Jahr feiert. Seit zehn Jahren locken die Rockabillys viele Besucher in die Stadt und die Lokale. Als Bonus zum Jubiläum wird schon freitags gerockt.

"Zum kleinen Jubiläum wollten wir ein kleines Extra-Programm stricken. Das Irish Pub und die Bar Centrale sind von Anfang an dabei, und deshalb gibt es dort zwei Konzerte vorab", berichtet der Veranstalter Kai Sauser von der Firma Sauer Sport- und Eventmanagement. Im Irish Pub stehen die B-Shakers zum ersten Mal auf einer Donaueschinger Bühne und in der Bar Centrale die Ballroom Stompers. Los geht’s am Freitag, 24. April, um 20.30 Uhr.

Am Samstag, 25. April, startet dann die große Sause in Donaueschingen. Beim Open-Air auf dem Max-Rieple-Platz, legt ab 18 Uhr ein DJ auf, bis ein echter Headliner aus der Rock 'n' Roll-Szene von 19 bis 21 Uhr die Musikfreunde begeistert. Patrick Bommer konnte dafür dieses Jahr die zehnköpfige Truppe namens Ray Collin’s Hot Club gewinnen. Das Open-Air auf dem Max-Rieple-Platz hat für Kai Sauser und die Sponsoren Martin Böhm von der Volksbank und Christian Kohler von der Donaueschinger Firma Sage einen besonderen Charme. "Oft fangen die Menschen in ihren Rockabilly-Outfits schon beim ersten Lied an. Die Stimmung ist einfach gigantisch", schwärmt Böhm, dessen Bank die Veranstaltung schon seit dem zweiten Jahr unterstützt.

An den beiden Tagen treten insgesamt zehn Bands auf, wovon fünf zum ersten Mal in Donaueschingen sein werden. Sauser und seinem Compagnon Bommer ist es wichtig, dass die Besucher der Rock 'n' Roll City Jamboree auch immer wieder etwas Neues präsentiert bekommen. Zwischenzeitlich stehen die Bands beim Veranstalter schon Schlange.

"Die Jamboree hat einen guten Ruf. Mittlerweile müssen wir schon aussortieren, wen wir dabei haben wollen", berichtet Sauser mit ein wenig Stolz. Auch die Musikfans kommen von weit über die Grenzen Donaueschingens hinweg in die Quellstadt. Selbst aus dem Stuttgarter Raum oder aus der Schweiz reisen Rock’n’Roll-Fans an. Alle Altersgruppen mischen sich dann in den Kneipen und Gaststätten zusammen. Die Begeisterung für Rock’n’Roll sei nach wie vor ungebrochen, schätzt Sauser die Situation ein.

Den Flair der City Jamboree macht auch die Nähe der Lokale zueinander aus. Zwischen 1500 bis 2000 Tickets werden verkauft. Wenn das Wetter mitspielt ist die Stadt noch voller, weil viele einfach so durch die Straßen flanieren.

Wegen dem upgrade-Festival und den Feiertagen entschied sich Sauser zu einer früheren Jamboree als in den Vorjahren.

Auch wenn die aktuelle City Jamboree noch nicht mal über die Bühne ist, hegt Sauser schon Gedanken zur elften Auflage. "Schön wäre noch ein US-Car-Treffen im neuen Residenz-Bereich", blickt er in die Zukunft.

Freitag, 24. April:

B-Shakers im Irish Pub blarney um 20.30 Uhr und die Ballroom Stompers in der Bar Centrale ebenfalls ab 20.30 Uhr.

Samstag, 25. April:

1. Open-Air auf dem Max-Rieple-Platz mit einem DJ ab 18 Uhr und von 19 bis 21 Uhr das Konzert der Ray Collin’s Hot Club-Kombo.

2. City Pizzeria: Howlin Lou & his Whip Lovers

3. Iris Pub blarney: Elvis Live – Ed Philips and The Memphis Patrol

4. Hotel Linde/Innenhof: The Pinstripes

5. Bar Centrale: Kentucky Boys

6. Zum Hirschen: Rockin Carbonara

7. Bräustüble: The Bombs

8. Phönix: Boom Boom & The Mancinis

Kombi-Tickets für Freitag und Samstag und Einzeltickets für Samstag sind bereits im Vorverkauf erhältlich.