Erik Pauly (von links) mit Sieger Alejandro Dominguez, dem Präsidiumsmitglied des Württembergischen Tennisverbands, Hartmut Seifert, Siegerin Meggie Raidt, dem Vorsitzenden des TC BW Donaueschingen, Arno Göpfert, der Zweitplatzierten Antonia Schmidt, dem Präsidenten des Badischen Tennisverbands, Stefan Bitenc, und den Doppelsiegern Jakob und David Novotny. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Donaueschingen, Bräunlingen und Hüfingen richten 12. Landesmeisterschaften aus

Donaueschingen (jümü). Die besten Tennisspieler aus dem Ländle schlugen von Donnerstag bis Sonntag im Zentrum der Baar auf und die Zuschauer aus der Region waren von den hochkarätigen Spielen um die Meistertitel begeistert. Auch die Verantwortlichen der beiden Verbände und nicht zuletzt die 140 Tennisspieler lobten die "perfekte Organisation, die Rahmenbedingungen und die familiäre Atmosphäre des sportlichen Events" auf hohem Niveau.

Zu seinem 70-jährigen Bestehen durfte der TC Blau- Weiß Donaueschingen die Landesmeisterschaften ausrichten und fand in den befreundeten Tennisclubs aus Bräunlingen und Hüfingen zwei kompetente Mitstreiter. Oberbürgermeister Erik Pauly hatte im Vorfeld die Schirmherrschaft übernommen. Er zeigte sich bei den Endspielen am Sonntag beeindruckt von den Leistungen der Tennis-cracks aus ganz Baden-Württemberg und lobte deren Sportsgeist. "Ich freue mich, dass so eine tolle Veranstaltung in Donaueschingen stattfindet", betonte Pauly. "Wir sind ja insgesamt eine sportliche Stadt." Er bedankte sich beim Vorsitzenden des TC BW Donaueschingen, Arno Göpfert, der maßgeblichen Anteil daran hatte und lobte die Zusammenarbeit im Städtedreieck. "Der Tennisclub macht auch eine vorbildliche Nachwuchsarbeit", so der OB.

Begeistert zeigte sich auch der Präsident des Badischen Tennisverbands, Stefan Bitenc, der alle vier Tage vor Ort war: "Das Gesamtpaket hat gestimmt – die Organisation war super, die Plätze sind in einem hervorragenden Zustand und das Clubheim ist ein Schmuckstück. Die Anlage ist prädestiniert für die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung und die Mithilfe der anderen Clubs rundet die Sache positiv ab."

Göpfert bedankte sich bei seinem Platzwart Markus Schneider, den Wirten Leonardo und Alberton sowie den Verantwortlichen aus Hüfingen und Bräunlingen. "Es war eine tolle Werbung für den Tennissport."