Fest an der Eichendorffschule gefällt kleinen und großen Teilnehmern  /  Ohne Eltern keine Veranstaltung

Von Florian Hahnel

Donaueschingen. Es ist "nur" ein Schulfest im Freien. Bunt und ausgelassen – veranstaltet, wenn man in den Bildungseinrichtungen schon an die Sommerferien denkt. Immer wieder aber wird die "Spieleolympiade" der Eichendorffschule zum Hit. Liegt´s an der "Höhenlage" des Hauses? Können es Grundschul-Kollegium und die Elternteile der Eichendorffschüler einfach besonders gut? Eigentlich zweitrangig, so lange es dem Nachwuchs schlicht und ergreifend bestens gefällt.

Schule jenseits von Lernstoff und eben auch schon im Grundschulbereich vorhandenem Notendruck, die Mütter sind dabei – ein weiterer Aspekt der "Olympiade", die nun von Junglehrer Sebastian Siebrecht federführend veranstaltet wurde.

An den Spielstationen ebenfalls vertreten: Die künftigen Zehntklässler der Eichendorffschule, die mit Stopp-Uhr und "Wettkampfkarte" die Richtung vorgaben und die langsam in ihre Fußstapfen wachsenden ganz kleinen Schüler anleiteten.

Klassisches Sackhüpfen, Hindernislauf, Balanceübungen, Spiele mit dem Luftballon – nicht unbedingt prompt zu glauben, wie spannend es sein kann, eine simple Glasmurmel durch die Eingangstür eines Kartonhäuschens rollen zu lassen. Siebrecht: "Teils sind es natürlich einfache Spiele, die man auch zuhause machen kann. Oft wird daheim aber einfach nicht mehr gespielt, unsere ›Nonsense-Olympiade‹ hier soll auch Anregungen geben."

Anregungen einerseits, Gruppendynamik andererseits: Mit den meisten Klassenkameraden lässt es sich schließlich auskommen, gemeinsam ist vieles schöner; nicht nur eine Spiele-Olympiade. "Ich möchte mich ausdrücklich bei den Elternteilen bedanken, ohne deren Mitwirken gäbe es diese Veranstaltung nicht. Auch, dass die baldigen ›Zehner‹ dabei sind ist toll", so nochmals Sebastian Siebrecht.

Und warum gibt es zur Spiele-Olympiade der Eichendorffschule nahezu immer schönes Wetter? Die Antwort ist ebenfalls eigentlich zweitrangig. Hauptsache, das Muttergestirn strahlt von einem wolkenfreien oder zumindest -armen Himmel. Jahr für Jahr.