Viel Spaß erleben Jungen und Mädchen der Grundschule Pfohren / Aasen beim gemeinsamen Sporttag. Foto: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinsamer Sporttag an der Grundschule

Donaueschingen-Pfohren (ewk). Große Begeisterung löste der erste gemeinsame Sporttag der Grundschule Pfohren / Aasen aus. Auf dem neu gestalteten Schulhof in Pfohren gab es "Spaß, Bewegung und Wettbewerb", ganz wie das Motto versprochen hatte.

110 Buben und Mädchen aus Aasen, Heidenhofen, Neudingen und Pfohren kämpften sich engagiert durch die von den Lehrern Lisa Herrenknecht und Fabian Gut organisierte Spielolympiade, unter anderem mit Kegeln, Dosenwerfen und Sackhüpfen. An den einzelnen Spielstationen übernahmen Mütter die Begleitung. Richtig super war das Roller- und Inlinerfahren, das die Firma City Skate organisiert hatte.

Wer so was noch nie probiert hatte, bekam eine Anleitung, womit das Weiterfahren dann richtig Spaß machte. Und gleichzeitig war das ein spielerisches Verkehrssicherheitstraining auf dem Schulhofparcours. Die Kosten von 1000 Euro übernahmen je zur Hälfte zwei Kreditinstitute.

Für Schulleiterin Susanne Schulz ist mit dem Sporttag noch ein dritter Aspekt verbunden: Die Grundschulen Pfohren und Aasen, Lehrer, Eltern und Kinder begegnen sich.

Solche Ereignisse sollen künftig öfter praktiziert werden. Im Mai gibt es eine Musicalaufführung in der Aasener Bürgerhalle. Außerdem plant der Aasener Ortsvorsteher Horst Hall ein gemeinsames Fest zur Einweihung des neu gestalteten örtlichen Schulhofs.