Ortsverein wählt Vorstand und Delegierte / Massiver Sichtschutz an Quelle moniert

Donaueschingen. Mit 20 von 60 Mitgliedern des SPD-Ortsverein Donaueschingen war die Hauptversammlung im Gasthaus Ochsen nicht gerade üppig, aber prozentual gesehen doch akzeptabel besetzt. Dort wählte die Versammlung einstimmig den bisherigen Vorsitzenden Wolfgang Karrer erneut für weitere zwei Jahre an die Spitze.

Neu gewählt wurden Jens Reinbolz als Stellvertreter und Christian Sternecker als neuer Schriftführer. Zum Kassierer gewählt wurde heiner Schöndienst. Zu Beisitzeren gewählt wurden Christine Suppanz, Willi Hönle, Franz Ritter und Rainer Reichart. Auch Kreisdeligierte wurden mit Gottfried Vetter, Wolfgang Karrer, Franz Ritter, Rainer Reichart und Sigrun Zwetschke gewählt.

In der Nachbetrachtung zu den Kommunalwahlen wurde das allgemein schlechte Abschneiden der Sozialdemokraten bedauert. Auch die leicht sinkende Mitgliederzahl des Ortsverein nach Todesfall und Wegzug kam zur Sprache, eine Mitgliedsoffensive steht für Donaueschingens SPD derzeit nicht zur Dskussion.

Ein lang gehegter Wunsch ist für die SPD das Stadtmuseum. Hier habe man im alten Gymnasium die Chance verpasst, eine Immobilie dafür zu sichern. Nach Ansicht der SPD-Mitglider sollte ein solches Vorhaben bis 2021 realisiert werden, dem Jubiläumsjahr zu 100 Jahren Gesellschaft der Musikfreunde.

Für denkwürdig wurde nach einem Bericht aus dem Gemeinderat erachtet, dass Vorhaben wie die Grüninger Halle oder letzte Maßnahmen in Aasen, die noch abzuschließen seinen, von der Verwaltung einfach gestrichen wurden. Bislang habe man die Einstellung von Mitteln in den Haushalt verschoben.

Moniert wurde auch, dass bei der Sanierung der Donauquellen nun eine massive Betonwand als Sichtschutz zum Schloss hin installiert wurde. Diese soll zudem als "Werbefläche" deklariert die Möglichkeit zur Plakatierung bieten. Vereinbart habe man in den Gremien jedoch lediglich eine Sichtblende. Insgesamt dauere die Stadtsanierung viel zu lang.

Das nächste Treffen findet am Sonntag, 18. Januar, mit der Winterfeier ab 15 Uhr im Hotel Ochsen statt.