Die Schulanfänger Patrik Bercsuk, Benjamin Ringwald, Lian Hättich, Lene Kaiser und Philine Weidinger haben Spaß mit den Feuerwehrleuten Katharina Troll, Marvin Winterhalder und Andreas Schmid. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Kinder zu Besuch

Donaueschingen-Hubertshofen (lrd). Einen spannenden Vormittag erlebten die zukünftigen Schulanfänger des Hubertshofener Kindergartens im Gerätehaus der Feuerwehr.

Kommandant Andreas Schmid, Katharina Troll und Marvin Winterhalder hatten ein lehrreiches und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Mit allen Sinnen konnten die Kinder alles rund um das Thema Feuerwehr erfahren und lernen. Wie verhalte ich mich im Brandfall? Wie setze ich einen Notruf ab? Was braucht ein Feuerwehrmann für seine Ausrüstung? Wie sieht das Innenleben eines Feuerwehrautos aus? Alles wurde sehr geduldig erklärt und zahlreiche Fragen beantwortet.

Außerdem gab es spannende Experimente mit verschieden brennbaren und nichtbrennbaren Materialien. Jedes Kind durfte sich als Löschmeister betätigen und ein Feuer löschen. Höhepunkt des gelungenen Vormittags war die Fahrt mit dem Feuerwehrauto.