Der Film "Grand partage – Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste" wird am Montag, 31. Juli, im Kommunalen Kino Guckloch in Donaueschingen gezeigt. Foto: Wild Bunch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kino: Guckloch zeigt französischen Film

Donaueschingen. Das Kommunale Kino Guckloch in der Friedhofstraße in Donaueschingen zeigt am Montag, 31. Juli, 20.15 Uhr, den französischen Film "Grand partage – Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste".

Im Sommer 2016 kam die französische WG-Komödie "Frühstück bei Monsieur Henri" in die deutschen Kinos, in der eine junge Studentin im Angesicht der Pariser Wohnungsnot bei einem mürrischen Rentner Quartier bezieht. Die für Geringverdiener kaum noch finanzierbaren Mieten in Frankreichs Hauptstadt werden nun auch in der Ensemble-Komödie "Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste" zum Thema gemacht.

Regisseurin und Drehbuchautorin Alexandra Leclère ("Zwei ungleiche Schwestern") wartet dabei mit einer fast schon utopischen Prämisse auf: Wegen einer Rekordkälte verteilt die Regierung Obdachlose und Verarmte in leerstehende Wohnungen sowie vor allem auf freien Raum in bewohnten Häusern und Apartments. Allerdings bleibt das sozialkritische Potenzial dieser Ausgangssituation weitgehend ungenutzt.

Film auch in Villingen

Tickets sind an der Kinokasse erhältlich. Der Film wird am Mittwoch, 2. August, auch im Kommunalen Kino Guckloch in Villingen gezeigt.