Das Benefizkonzert für und mit Kriegsflüchtlingen mit Eugenia Hagen und Sängern aus der Region ist ein glänzender Erfolg. Die Kirche St. Marien ist vollständig mit begeisterten Gästen gefüllt. Unter ihnen auch viele Flüchtlingsfamilien mit ihren Kindern. 3546,03 Euro spenden die Menschen an diesem Abend für den Arbeitskreis Asyl. Foto:Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

St. Marien: Benefizkonzert wird ein großer Erfolg / Über 3500 Euro werden eingesammelt

Von Gabi Lendle

Donaueschingen. So voll war die Kirche St. Marien schon lange nicht mehr: Weit über 500 Gäste fanden sich zum Benefizkonzert für und mit Kriegsflüchtlingen am Sonntagabend ein, das die Hüfinger Sängerin Eugenia Hagen organisierte, um ein Zeichen zu setzen.

"Ich mach’ ein Konzert für uns alle, unabhängig von Politik und Religion. Wenn Menschen vor unserer Haustür stehen und Hilfe brauchen, sollten wir uns gegenseitig unterstützen so gut wir können", beschreibt die singende und Klavier spielende Lehrerin ihre Motivation. Vielseitig wie die Interpreten aus der Region, Syrien und dem Iran war auch das Programm. Balladen, Soul, Gospel sowie bekannte und unbekannte Songs erfreuten Alt und Jung und sorgten für unbeschwerte Stimmung in der Kirche. Dass sie das Podium einer katholischen Kirche für ihren Gesang nutzen durften, störte auch gläubige Moslems nicht – im Gegenteil der Gedanke des Zueinandergehörens erfüllte alle Menschen in der Kirche. Zu hören gab es ausnahmslos schöne Stimmen, ob Solo, im Duett, im Trio oder mehrstimmig. Als Gast war der Chor "Eingestimmt" aus Blumberg gekommen, mit seinem Lied "You've got a friend" hatte er den passenden Titel gewählt.

Fast alle Akteure sind Gesangsschüler von Eugenia Hagen, unter ihnen auch ihre Tochter Svenja, deren Stimme genauso unter die Haut geht, wie die ihrer Mutter. Erstmals auf der Bühne war der 22-jährige Ahmed Hassan, der seit einem halben Jahr in Deutschland ist und vor vier Monaten von Eugenia im Flüchtlingscafé entdeckt wurde. Seither gehöre er zu ihr wie ein Sohn.

Er hat echtes Talent und sang sich sofort in die Herzen der Zuhörer. Das iranische Mädchen Saghe verfügt über eine unglaubliche Stimme, darf aber in ihrer Heimat nicht öffentlich singen und nahm deshalb eine dramatische Flucht auf sich. Sie alle gaben ihr Bestes wie auch Eugenia Hagen, der es eine Herzensangelegenheit ist, den Flüchtlingen zu helfen und sie kennenzulernen. Sie legte es allen nahe, es ihr gleich zu tun – so könne die Integration gelingen. Der Abend wurde durch eine weitere erfreuliche Nachricht gekrönt: Bei der spontanen Spendensammlung kamen 3546,03 Euro zusammen, der Betrag fließt dem Arbeitskreis Asyl zu.