In froher und geselliger Runde verbrachten die Grüninger Senioren ihren Jahresabschluss im FC-Vereinsheim. Foto: W. Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Viel Aktivität in Grüningen / Ohne Helfer wäre vieles gar nicht möglich

Donaueschingen-Grüningen (wli). Eine besinnliche und kurzweilige Weihnachtsfeier konnten die Grüninger Senioren, die wieder in großer Anzahl in das schön geschmückte FC-Vereinsheim gekommen waren, feiern.

2014 wurden vier Ausflüge, organisiert von Moritz Limberger und Irmgard Zeller und gut angenommen, ebenso die geselligen Treffen im FC-Vereinsheim. Auch sonst wurde viel geboten: im Januar ein Vortrag "Über die Heimat", im Februar fastnachtliche Unterhaltung mit den Stubenhoggern, im März ein Vortrag mit Willi Hönle ("Mit dem Motorsegler über die Baar"). Die geselligen Treffen im Vereinsheim, die im November mit "Mundart und Musik" begannen, dürfen nicht vergessen werden.

Irmgard Zeller bedankte sich bei allen Helfern für das gute Miteinander, vor allem beim rührigen FC-Team Gaby und Dieter Löhri, Elvira Thäter und Franzi Limberger. Auch den beiden Wanderführern Heinz Wölfle und Wilfried Dorer wurde für die alle zwei Wochen stattfindenden Seniorenwanderungen gedankt.

Ortsvorsteher Hans-Günter Buller wie auch Stadtpfarrer Loks brachten in ihren Grußworten die Wichtigkeit eines so aktiven Seniorentreffs zum Ausdruck.

Die musikalischen Vorträge von Elisabeth Rist auf der Zither sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre und es konnten Advents- und Weihnachtslieder gesungen werden. Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit von Anna Mumper, Irmgard Zeller, Willi Hirt und Monika Meyer ergänzem das nachmittägliche Programm.

In diesem Jahr wurden erstmals auch die ältesten Besucher bei den Seniorentreffs mit einem kleinen Präsent geehrt. Älteste Seniorin war Else Limberger mit 93 Jahren, ältester Senior Hugo Zeller mit 91 Jahren. Mit einem gemeinsamen Vesper klang diese schöne und besinnliche Weihnachtsfeier in froher Runde aus.