Den 30. Jahrestag ihrer Wandergeschichte feierten die Donnerstagswanderer mit einer Jubiläumswanderung und anschließender Einkehr in ihrem Vereinsheim "Naturfreundehaus". Foto: Krickl Foto: Schwarzwälder-Bote

Donnerstagswanderer feiern Geburtstag

Donaueschingen (kri). Donaueschingens beliebtes Gregorifest war "Initialzündung" für manche Vereins-Gründung. So erging es auch dem bekannten Donaueschinger Max Eisele am Biertisch auf dem Schellenberg. Er gründete 1985 zusammen mit seiner Frau Gerda die "Donnerstagswanderer", die gestern ihren 30. Jahres-Wandertag feierten. Zu einer kleinen Geburtstagsfeier trafen sie sich im Naturfreundehaus.

Das einzige noch lebende Gründungsmitglied Gerda Eisele bekam vom derzeit amtierenden Obmann Karl Schmid einen Blumenstrauß und eine Ehrenurkunde. Sie ist mit 84 Jahren immer noch emsig dabei. Bereits zur ersten Wanderung am 18. April 1985 hatten sich 17 Wanderfreunde zusammengefunden. Im Laufe der Jahre erhöhte sich deren Zahl bis auf heute etwa 30 Wanderbegeisterte.

Max Eisele leitete die Gruppe bis zu seiner Erkrankung im Jahre 2009. Seit dieser Zeit amtiert Karl Schmid als Obmann. Zu den Wanderführern zählt er selbst neben Hermann Ketterer, Ellen Hornung und Heinz Ganther.

Die Wanderstrecke ist mit zwei Stunden und rund acht Kilometern für viele noch zu schaffen, Einkehr inbegriffen. Die Gruppe freut sich über jeden Neuzugang. Treffpunkt ist jeden Donnerstag am Parkplatz beim Donau-Center. Die Wanderungen führen durch die nähere Umgebung, aber auch weitere Wege mit Bus oder Bahn sind im Wanderplan.