Der Männergesangverein "Harmonie Pfohren" begeisterte mit seinem Auftritt während des herbstlichen Kirchenkonzerts des "Liederkranz" in Schwenningen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein "Harmonie Pfohren" auf kirchenmusikalischen Pfaden / "Harmonie" feiert 2015 Geburtstag

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen-Pfohren. Der Männergesangverein Harmonie Pfohren bewegte sich auf kirchenmusikalischen Pfaden mit sonorer Stimme durch ein Kirchenkonzert, das der Schwenninger "Liederkranz 1837" in der evangelischen Johanneskirche ausrichtete.

Am Samstagabend beeindruckte er dort seine Zuhörer mit sechs Liedbeiträgen von Konradin Kreutzer, Franz Schubert und Friedrich Silcher. Zufrieden mit ihrem Auftritt am herbstlichen Kirchenkonzert konnten auch die Pfohrener Sänger sein. Sie hatten beste Werbung für den ersten Ort an der jungen Donau gemacht und nach Konzertende eine Stärkung im Vereinsheim der Gastgeber reichlich verdient.

Zu Stande gekommen war das Konzert dank Wolfgang Denecke. Der Präsident des Chorverbandes Schwarzwald-Baar ist Mitglied in Pfohren und im "Liederkranz" in Schwenningen. Verantwortlich für die Auswahl des Repertoires war Dirigent Konrad Merz, der die Harmonie inzwischen seit 27 Jahren leitet. Im kommenden Jahr feiert der 38 aktive Sänger zählende Männergesangverein "Harmonie" seinen 90. Geburtstag. Damals legte Josef Stadler den Grundstein zu seiner Gründung.