Freunde des Gymnasiums: Neue Herausforderungen nach den Umbaumaßnahmen

Die 195 Mitglieder des Vereins der Freunde des Gymnasiums sind offensichtlich mit der Arbeit des Vorstands sehr zufrieden, denn man war bei der Mitgliederversammlung beinahe unter sich.

Donaueschingen. Die Kasse stimmt, sodass auf Antrag der Kassenprüferin Carola Haid die Kassiererin Nadine Fischer einmütig entlastet werden konnte. Der Vorsitzende Bertolt Wagner konnte zufrieden feststellen, dass der Verein alle von der Schule gestellten Anträge erfüllen konnte. Nadine Fischer listete etwas genauer die Schwerpunkte der Projekte, die dieses Jahr besonders gefördert wurden.

Da stand die gute Ausstattung des Schüleraufenthaltsbereichs an der Spitze, besonders die Anschaffung von geeigneten Tischen, dazu kommen die Unterstützung des Känguru-Wettbewerbs in Mathe, der Battle of the Books und die Anschaffung von Turnanzügen für verschiedene Jugendgruppen sowie der Gartenbau-AG.

Die traditionelle Unterstützung der musischen Bereiche wie der Chor-AG, der Theateraufführungen sowie der Austausche geht in gewohnter Weise weiter. Mario Mosbacher blickte zufrieden auf das besondere Projekt "Schule als Staat" zurück, das ein interessantes, aber auch sehr anstrengendes Projekt gewesen sei.

Es muss die noch folgende Evaluation abgewartet und ausgewertet werden, um zu entscheiden, ob es wiederholt werden soll, auch wenn man festhalten muss, dass es sich um ein Projekt handele, das sich gelohnt habe.

Als weitere Baustelle sah Mosbacher ein anstehendes Projekt im Bereich der Neuen Medien "Cyber Walz", bei dem auch auf den Freundeskreis einige Aufgaben zukommen werden.

Wagner und Mosbacher gehen auf weitere Möglichkeiten ein, wie man über Netzwerke personelle Hilfen für die Schule aktivieren könne, etwa über die Einrichtung des Freiwilligen Sozialen Jahrs, oder wie man jüngere Menschen aus dem EU-Ausland zur Mithilfe an der Schule gewinnen könne.

Am 11. März beteiligt sich der Förderverein am Tag der offenen Tür, und am 4./5. April bei der Anmeldung der Fünftklässler, wo man mit Rat und Tat den Eltern und den Kindern beistehen will.