Die Schüler nehmen die Gäste bei ihrer Vorstellung auf eine Reise in die Zeit von Kaiser Karl dem Dicken mit. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Abschied in Pfohren von 23 Viertklässlern / Kinder führen Singspiel zu Karl dem Dicken auf

23 Kinder wurden an der Grundschule Pfohren verabschiedet. Vier Jahre lang hatten ihre Lehrer die Grundlagen für die weitere schulische Ausbildung gelegt.

Donaueschingen-Pfohren. Noch einmal präsentierten sie sich im Fest zum Schuljahresabschluss gemeinsam in einem Theaterstück und Singspiel.

Darin dreht sich alles um Kaiser Karl den Dicken, sein mysteriöses Verschwinden in den Donausümpfen und die sagenumwobenen Entstehung der Schnufer-Schleiereulen. Deren Zischlaute waren nach dem Verschwinden in dem Wasserschloss der Kaiserresidenz "Entenburg" zu hören und es gab nicht wenige, die darin das Spuken von Karl des Dicken heraushörten.

In der Festhalle begeisterten 75 Schulkinder der ersten bis vierten Klasse mit einer Zeitreise in die damalige Zeit um das Jahr 888 die Besucher. Die wiederum belohnten die Aufführung mit lautstarkem Applaus. Der unbekümmerte Auftritt, der erfrischende Gesang der Lieder und der Enthusiasmus, mit dem die Schüler das Theater aufführten, hätte auch der früheren Schulleiterin Claudia Weishaar gefallen. Sie hatte vor Jahren das Stück geschrieben.

Schulleiterin Susanne Schulz dankte für das harmonische Miteinander zwischen Schülern, Lehrern und Elternbeirat, ohne die eine derartige Aufführung nicht möglich gewesen wäre. Vor allem das Lehrerteam mit Ulrike Denzel, Nicole Tews, Fabian Gut und Isolde Gühna habe es in wochenlanger Vorbereitung verstanden, die Schüler intensiv auf ihren großen Auftritt vorzubereiten und ihnen den notwendigen Freiraum zur Einstudierung des Theaterstücks zu geben. Der Elternbeirat unter der Leitung von Michaela Metzger übernahm die Bewirtung nach dem Stück und hielt so den Akteuren den Rücken frei, um sich in aller Ruhe vorbereiten zu können.

Schulleiterin Susanne Schulz sieht in einer derartigen Aufführung eine Gelegenheit, mehrere Schwerpunkte des Schulkonzeptes miteinander zu kombinieren. Dazu zählt sie die Förderung musisch-kreativen Bildung und des Brauchtums, die Stärkung des Teamgeistes oder die spielerisch gesammelten Erfahrungen während der Entstehung des Theaterprojektes.

Im kommenden Schuljahr 2017/2018 werden die Schülerzahlen und die Zahlen der Mitglieder des Lehrerkollegiums an der Grundschule Pfohren-Aasen konstant bleiben.