orientierung für den künftigen Beruf holten sich Schüler jetzt in einem Betriebspraktikum Foto: IMS Gear Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildung: Einwöchiges Praktikum bei der Firma IMS Gear / Elf Jugendliche lernen Berufe kennen

Welche beruflichen Möglichkeiten eröffnen sich nach der Schulzeit? Welche Ausbildungsberufe gibt es im gewerblichen Bereich, und welche Kenntnisse und Fertigkeiten sollte man dafür mitbringen?

Donaueschingen. Und überhaupt: Wie fühlt sich das Berufsleben eigentlich an? Antworten auf diese und ähnliche Fragen erhielten jetzt elf Schüler aus den Regionen Schwarzwald-Baar und Breisgau-Hochschwarzwald, die beim Zahnrad- und Getriebespezialisten IMS Gear ein einwöchiges technisches Praktikum absolvierten.

Während ihres Praxisaufenthalts lernen die Jugendlichen nach Mitteilung des Unternehmens grundlegende Verfahren der Metall- und Kunststoffverarbeitung sowie der Elektronik kennen und machen sich mit den Anforderungen verschiedener Ausbildungsberufe wie Industriemechaniker, Mechatroniker, Werkzeugmechaniker, Technischer Produktdesigner, Maschinen- und Anlagenführer oder Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik vertraut.

An mehreren aufeinander abgestimmten Stationen fertigen die Schüler als Endprodukt einen elektrisch betriebenen Spitzer mit Laserpointer und Taschenlampe. Es liegt an den Praktikanten, die dafür erforderlichen Fertigungsschritte zu organisieren und umzusetzen. "Auf diese Weise erleben unsere Praktikanten die Unternehmensprozesse hautnah mit", erklärt Ausbildungsleiter Jörg Panek.

Die Planung und Umsetzung der Praxisaufenthalte sowie die Betreuung der Praktikanten übernehmen Auszubildende. Sie stehen den Schülern als unmittelbare Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Praktikum und die Ausbildung bei dem Unternehmen zur Verfügung. Ziel dieses Praktikumskonzept sei es, so Panek weiter, den Schülern ein realistisches Bild von der Berufswelt im Allgemeinen sowie den Ausbildungsberufen und den Unternehmensprozessen im Besonderen zu vermitteln. "Dieser Zuschnitt eignet sich ganz hervorragend für die berufspraktischen Orientierungsphasen, die die Lehrpläne unterschiedlicher Schularten vorsehen", betont der Ausbildungsleiter.

In Berufswahl bestärkt

Bei den Schülern kommt dieser Praxisaufenthalt gut an. "Ich habe fest vor, mich für eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik zu bewerben. Das Praktikum hat mich in dieser Berufswahl bestärkt", zieht Sebastian Thäter Bilanz. Der 15-Jährige besucht die neunte Klasse der Hauptschule Löffingen.

Auch Marvin Engesser aus der neunten Klasse der Realschule Blumberg zeigt sich angetan: "Ich will später einen technischen Beruf ergreifen und nehme während des Praktikums sehr viele wertvolle Informationen über die verschiedenen Ausbildungsberufe mit."

"Mir ist es wichtig, mir eine möglichst praxisnahe Orientierung für meine spätere Berufswahl zu verschaffen. Und die bekomme ich hier", meint der 14-jährige Johannes Schmid, Neuntklässler an der Realschule Titisee-Neustadt. Die Größe und technische Ausstattung des Ausbildungszentrums seien beeindruckend, stellten die drei Praktikanten fest und verteilten Pluspunkte an ihre jugendlichen Betreuer: "Die Auszubildenden haben echt Ahnung und wir können sie jederzeit mit Fragen löchern", so Thäter, Engesser und Schmid.

Der Zahnrad- und Getriebespezialist IMS Gear beschäftigt weltweit rund 2900 Mitarbeiter, zirka 1900 davon an seinen deutschen Standorten in Donaueschingen, Eisenbach und Trossingen. Im kaufmännischen und vor allem technischen Bereich bildet das Unternehmen derzeit rund 150 junge Menschen in mehreren Ausbildungsberufen und Studiengängen aus.