Die Maiskolbenbande des English Theater Club der Realschule erscheint in einer Pause ihrer Probe zu John Lennon + Me recht entspannt. Foto: H. Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: The English Theater Club der Realschule zeigt "John Lennon + Me" in der Bürgerhalle Aasen

Von Horst Fischer

Schon seit Schuljahresbeginn im Herbst probt die Maiskolbenbande ihr neues Stück.

Donaueschingen. Und es ist diesmal nicht die von Mord oder Totschlag bestimmte Welt der Krimis, in die Martin Hoyer und sein Team vom English Theater Club der Realschule bei ihren Theateraufführungen in der Aasener Bürgerhalle im März tauchen.

Der Geist der klassischen Popmusik um die Beatles schwebt über dem Stück "John Lennon + Me" der amerikanischen Erfolgsautorin Cherie Bennet. Aber es werden nicht die fetzige Musik mit ihren Songs der Golden Voices oder die temperamentvollen Tänze der Dancing Queens allein sein, die den Charakter der Aufführungen bestimmen.

Denn die jungen Akteure zwischen 13 und 16 Jahren müssen sich mit existentiellen Fragen des Lebens auseinandersetzen, den Problemen eines erfüllten Lebens zwischen Liebe und Tod, die zu Tränen rühren - sei es vor Lachen oder Weinen -, wie es in der Ankündigung heißt. Die ersten Proben am Aufführungsort sind schon sehr vielversprechend. Es scheint ein Wagnis für den Macher des English Theater Clubs, Martin Hoyer, zu sein, mit nur fünf erfahrenen Spielern wieder eine runderneuerte Theatergruppe zusammenzustellen.

Doch es zeigt sich schon jetzt, dass das ernste und heitere Spielen im Kinderhospiz Heart House um Star (Hanna Reichmann) und ihre neue Zimmergenossin Courtney (Samaya Hoyer) die Zuschauer begeistern wird. Beim kurzen Probenbesuch erlebt man ein engagiertes Spielen in den heiteren, wie auch in den mehr traurigen Szenen, ein wiederum mitreißendes Singen und Tanzen.

Und man spürt, wie sich alle mit den vielschichtigen Fragen, die das Stück aufwirft, beschäftigt haben. Viele kleinere (übliche) Anfangsfehler müssen noch ausgebügelt werden, der Umgang mit der Fremdsprache erscheint schon fast selbstverständlich, wenn es auch noch kleine Korrekturen gibt. Das Bühnenbild, noch nicht ganz fertig gestellt, zeigt bereits viel Phantasie und die jungen Techniker bei Ton und Licht agieren schon sehr professionell. The English Theater Club der Realschule präsentiert John Lennon + Me von Cherie Bennett am Samstag, 5. März, Freitag, 11. März, und Samstag, 12. März, jeweils 19.30 Uhr, Bürgerhalle Aasen. Vorverkauf 7 Euro (Erwachsene) und 5 Euro (Kinder) bei Morys Hofbuchhaltung, unter www.maiskolbenbande.de. sowie an der Abendkasse.