Mit ihren Spanischlehrerinnen Eva Mauz und Anna-Lena Schlatter besuchten Zehntklässler des Fürstenberg-Gymnasiums Andalusien. Foto: Mauz Foto: Schwarzwälder-Bote

Austausch: Zehntklässler in Andalusien

Donaueschingen. Am Fürstenberg-Gymnasium fand dieses Jahr zum dritten Mal seit 2014 ein Schüleraustausch mit dem Instituto Alhendín statt. Zehntklässler aus Donaueschingen lernten in der andalusischen Gemeinde eine Woche lang Land und Leute Südspaniens kennen. Die spanischen Schüler waren bereits über Fastnacht zu Besuch auf der Baar.

Teil des Besuchsprogramms war für die deutschen Jugendlichen ein Besuch bei einem Olivenölproduzenten vor Ort in Alhendín. Viele fanden hier gleich ein passendes Mitbringsel für die Familie zu Hause. Auch eines der für Andalusien typischen weißen Dörfer besuchte die Gruppe.

Bei einer Wanderung durch das El Torcal Naturschutzgebiet erlebten die Besucher von der Baar die eindrückliche Karstlandschaft hautnah. Ein absolutes Muss war auch die Besichtigung der weltberühmten Alhambra-Palastanlage in Granada.

Die offene, herzliche Art der Spanier fand bei den Donaueschinger Jungen und Mädchen schnell Anklang. Viele empfanden den einwöchigen Aufenthalt als viel zu kurz.

Die beiden Spanisch-Lehrkräfte Eva Mauz und Anna-Lena Schlatter freuten sich natürlich darüber, dass ihre Schützlinge ihre Spanischkenntnisse so ungezwungen vorbringen anbringen konnten.

"Das war wirklich ein tolles Team", lobt Schlatter die offene Atmosphäre in der Baaremer Schülergruppe. Die gewonnen Eindrücke und Erfahrungen ließen sich auch gut in den Unterricht integrieren.