Kinder- und Jugendmuseum zieht am zweiten Geburtstag stolze Bilanz / Schoko-Workshop startet

Von Karin Baur

Donaueschingen. Mit vielen Gästen hat das Kinder- und Jugendmuseum seinen zweiten Geburtstag gefeiert. Dabei standen neben Geburtstagswünschen durch öffentliche Vertreter und Sponsoren auch die Vorstellung der neuesten Objekte sowie Workshops zum Mitmachen nach dem "Cradle to Cradle Prinzip" zum Thema Schokolade auf dem Programm.

In ihren Reden brachten der ehemalige Landtagsabgeordnete Franz Schumacher, Oberbürgermeister Erik Pauly und Konrad Hall als Vorsitzender des Vereins "Mach Mit! – Museum für Kinder und Jugendliche in Donaueschingen" ihre Freude und Dankbarkeit für die positive Entwicklung des Kinder- und Jugendmuseum zum Ausdruck und bedankten sich bei all den Menschen, die durch Spenden, Sponsoring und aktive Mitarbeit, darunter zahlreiche Ehrenamtliche, einen großen Beitrag zu dieser Entwicklung geleistet haben. So hätten beispielsweise die tatsächlichen Besucherzahlen die kalkulierten Zahlen bei weitem übertroffen: Im Jahr 2014 seien bislang 10 000 Besucher in das noch junge, aber überaus interessante Museum gekommen, bei dem Anfassen der Exponate nicht nur erlaubt, sondern erwünscht ist. Mit Rückblick auf die eigene Kindheit und Erinnerungen an Museumsbesuche, bei denen nur hinsehen erlaubt war (und häufig noch ist), freute sich Erik Pauly, dass im Logo des Kinder- und Jugendmuseums das Wort "nicht" dick mit roter Farbe durchgestrichen ist. Mit der Möglichkeit, Exponate anzufassen, auszuprobieren und Neues zu entdecken biete das Museum eine ganz andere Art, sich Wissen anzueignen. Sei es gemeinsam mit anderen in einem der Workshops, im Rahmen einer Führung oder auch für sich allein, bietet das Kinder- und Jugendmuseum verschiedene Varianten, etwas zu erforschen.

Neue Exponate sorgen für Abwechslung und machen jeden Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Dazu gehört unter anderem ein 3D-Drucker, der aus Kunststoff kleine Figuren druckt. Diese werden mit Hilfe eines Computerprogrammes entwickelt. In Workshops sollen Jugendliche lernen, dieses Programm anzuwenden und zu erlernen. Abschließend haben sie die Möglichkeit, das dabei entstandene Objekt auszudrucken und damit auch das Ergebnis ihres Forscherdrangs zu erleben. Passend zu diesem neuen Projekt erhielt das Museum von der LBS Baden-Württemberg als Geburtstagsgeschenk drei Laptops, die Markus Weisser mit besten Wünschen für die Zukunft an Konrad Hall überreichte. Bei der anschließenden Führung durch das Museum hatten alle Besucher die Gelegenheit, sich die Exponate entweder durch die Tutoren zeigen zu lassen oder auch selber auszuprobieren. Dabei ließen auch die Erwachsenen ihrer Neugier freien Lauf und experimentierten gemeinsam mit den jungen Gästen, ehe alle gemeinsam feierten. Ein besonderes Erlebnis für die jungen Gäste war der Workshop "Schokolade", bei dem nicht nur die Zutaten für eine selbstgemachte Tafel Schokolade gezeigt und erläutert wurden, sondern auch, wie diese Zutaten gewonnen werden. Im Lauf des Workshops wurde klar, warum Schokolade früher nur für wohlhabende Menschen erschwinglich war und warum gute Schokolade auch heute noch einen entsprechenden Preis hat. Denn sowohl die Gewinnung der Zutaten als auch die Herstellung braucht Zeit und macht Arbeit. So war für die jungen Forscher auch Geduld gefragt, bevor sie ihre selbstgemachte Schokolade endlich stolz in den Händen hielten.

In den Weihnachtsferien ist das Kinder- und Jugendmuseum wie folgt geöffnet: kommendes Wochenende, 20./21. Dezember: 10 bis 17.30 Uhr. Dienstag, 23. Dezember: 10 bis 17.30 Uhr. Zweiter Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember: 10 bis 17.30 Uhr. 27. bis 30. Dezember: 10 bis 17.30 Uhr. 1. bis 6. Januar: 10 bis 17.30 Uhr. Jeweils um 11 und um 15 Uhr findet der neue Schokoworkshop statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Geschlossen ist das Museum am Montag, 22. Dezember, an Heiligabend, am ersten Weihnachtsfeiertag sowie an Silvester.