"Mein Haus hat Zukunft"-Kampagne des GVV: Bisher 56 registrierte Hausbesitzer

Donaueschingen. Wettbewerb für Klimaschutz: Nach dem Vorbild der Solarbundesliga hat der Gemeindeverwaltungsverband Donaueschingen (GVV) jetzt einen Vergleich darüber veröffentlicht, welche Städte und Gemeinden in der Sanierungs-Liga im Zusammenhang mit der Altbausanierungskampagne "Mein Haus hat Zukunft" vorn liegen. Zwischenfazit: 56 Hausbesitzer aus Donaueschingen, Hüfingen und Bräunlingen machen bislang mit, in allen Städten und deren Ortsteilen ist aber noch deutlich mehr drin.

In einigen Ortsteilen – namentlich in Waldhausen, Unterbränd, Neudingen, Mistelbrunn, Heidenhofen, Hausen vor Wald und Behla – hat sich bislang kein einziger Hausbesitzer gemeldet, der gezielt Energiesparmaßnahmen durchführen möchte. An der Spitze der Sanierungs-Liga liegt derzeit Sumpfohren, gefolgt von Bräunlingen und Donaueschingen. Dort ist jeweils etwas mehr als ein Prozent des Altbaubestands gemeldet; mindestens zwei Prozent sind das Ziel der Kampagne. Wenn alles planmäßig abläuft, könnten sogar mehr als drei Prozent erreicht werden.

Altbaubesitzer, die noch unentschlossen sind, lädt das Umweltbüro zur Registrierung ein; insbesondere angesichts des auf 2011 beschränkten "Ba(a)r-Bonus"-Zuschussprogramms sei der Zeitpunkt zum Loslegen jetzt besonders günstig. 51 Netzwerkpartner, neben Banken vor allem Handwerksbetriebe der Region, Energieberater und Firmen, bieten im Rahmen der Kampagne Dienstleistungen für Altbaubesitzer an. Die Serie von Bauherrenkursen bei der Volkshochschule ist gut gestartet; am ersten Kurs nahmen 16 Hauseigentümer mit konkreten Sanierungsplänen teil. Vier weitere Kurse folgen, bei ausreichendem Interesse werden sie im Winterprogramm nochmals angeboten.

Weitere Informationen: Im Umweltbüro des Gemeindeverwaltungsverbands Donaueschingen, Telefon 0771/929 15 05, E-Mail gerhard.bronner@gvv-donaueschingen.de