Der Rotary Club Donaueschingen unterstützt den Verein Elimu 4 Afrika (bedeutet Energie und Kraft für Afrika) mit einer Spende von 20 000 Euro. Der Betrag kommt dem Bau einer Berufsfachschule für Wasserversorgung und Solar und hier besonders der Küche und Mensa im Internat zu Gute. Von links: Roman Dries und Karlheinz Becker vom Rotary Club, der Vorsitzende des Vereins, Roland Ketterer, und sein Vize Jens Fehrenbacher. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein übergibt 20 000 Euro an Roland Ketterer / Verpflegungshaus für Küche und Mensa entsteht

Von Gabi Lendle

Donaueschingen-Pfohren. Eine Herzenssache ist eine gute Sache. Für den Verein "Elimu 4 Afrika" mit Sitz in Pfohren bedeutet dies Energie und Kraft sowie Bildung und eine bessere Zukunft für die Menschen in Chala in Tansania.

Mit seinem aktuellen Projekt wird dies konsequent umgesetzt: Die 82 Mitglieder bauen derzeit ein Berufsbildungs- und Trainingscenter für Wasserversorgung und Solar in Chala, das im Südwesten des afrikanischen Landes liegt. Dort wollen sie jungen Menschen in der rückständigen Provinz eine Chance geben, sich durch das Erlernen eines Berufs eine gesicherte Existenz aufzubauen.

Finanzielle Unterstützung für das soziale Engagement in Afrika erhielt nun der Vorsitzende des Vereins, Roland Ketterer, vom Rotary Club aus Donaueschingen. Roman Dries und Karlheinz Becker überbrachten Ketterer einen Scheck über 20 000 Euro. Mit diesem Geld wird nun das Verpflegungshaus für Küche und Mensa in dem Internat, das einmal je 50 Jungen und 50 Mädchen beherbergen wird, errichtet.

"Wir wollen die soziale Verantwortung, die der Verein in Chala mit dem Bau einer gewerblichen Schule und der Ausbildung von Jugendlichen übernimmt, als konkretes Projekt mit unterstützen", sagt Karlheinz Becker, der weiß, dass in diesem Falle jeder Euro dort ankommt, wo er gebraucht wird.

Dafür sorgt Roland Ketterer, der ebenfalls Mitglied im Rotary Club Donaueschingen ist. Seit über zehn Jahren engagiert sich dieser mit seinem Kollegen aus dem Verein Elimu für Trinkwasserprojekte in Afrika und wurde dafür bereits mit dem Mittelstandspreis für soziale Verantwortung ausgezeichnet.

Erst im Februar wurde für das Projekt "Landwirtschaftsgeräte" ein mit neun Tonnen beladener Container mit Maschinen, Werkzeugen, Schweißgeräten, Installationsmaterial, Holzplatten und vielem mehr auf die lange Reise von Neudingen nach Chala geschickt.

"Unser Ziel ist es, dass in der Gewerbeschule in Chala pensionierte oder freigestellte Fachkräfte aus Süddeutschland die Schüler und die Lehrer aus- und weiterbilden", schildert Roland Ketterer. Seit drei Jahren unterstützen die Rotarier den Verein und konnten zu den 12 000 Euro aus Donaueschingen nochmals 8000 Euro aus internationalen Fördermitteln des weltweiten Rotary Clubs obendrauf legen.

u Anfänge: Durch eine zufällige Begegnung mit Pater Anselmo Kashatila aus Tansania wurde man auf die schlechte Wassersituation im Südwesten des Landes aufmerksam und pflegt bis heute eine freundschaftliche Beziehung zum Pater und den Bewohnern von Chala.

u Sauberes Wasser: Als erstes Projekt wurde ein Trinkwasserbrunnen gebaut, der nach der Fertigstellung 10 000 Menschen gesundes Trinkwasser spendet. Dieses Projekt wurde vor der Gründung des Vereins auf die Initiative von Roland Ketterer durchgeführt. Kosten: 16 000 Euro.

u Landwirtschaftsgeräte: Als weiteres Projekt wurden Landwirtschaftsgeräte in einer Spendenaktion zusammengetragen, damit durch die Bewirtschaftung von mehr und größeren Feldern mehr geerntet wird und Vorräte angelegt werden können. Die Geräte sind angekommen, die Aktion wurde durch die Anschaffung eines Pfluges und einer Sämaschine ergänzt. Kosten: 12 000 Euro.

u  Berufsfachschule: Der Bau der Berufsfachschule und eines Trainingscenters für Wasserversorgung und Solar für je 50 Jungen und Mädchen ist das aktuelle und bisher größte Projekt. Durch den 50-prozentigen Anteil von Mädchen soll der Einfluss von Frauen auf das Leben in Tansania gestärkt werden.

u  Der Verein: Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindesten 40 Euro pro Jahr und ist in der Höhe offen. Jeder Euro fließt in das Projekt und kommt den Menschen in Afrika zu Gute. u  Die Ziele sind mit nachhaltiger Versorgung von Ostafrika mit Trinkwasser und Solarstrom, der Ausbildung von Facharbeitern für Wasserversorgung und Solar sowie der Schaffung eines Mittelstandes durch Gründung von Handwerksbetrieben für Wasser und Solarstrom festgelegt.

Weitere Informationen sind im Internet erhältlich unter der Adresse: www.elimu4afrika.com