Ist wieder daheim in Heidenhofen: der ausgebüxte Alexandersittich Rosi. Foto: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausreißer: Gelber Sittich kehrt nach Heidenhofen zurück

Donaueschingen-Heidenhofen (ewk). Mit Barbara Limanski freuen sich alle Hausbewohner: Rosi ist wieder zuhause. Über zwei Wochen war der Alexander-Sittich unterwegs, nachdem er irgendwie aus seiner Voliere am Alpenblick ausgebüxt war. Herumgetrieben hat er sich in dieser Zeit am Unterscheibenrain in Aasen. Und hier wusste man durch die Suche im Schwarzwälder Boten auch bald, wem der leuchtend gelbe, schöne, große Vogel gehört. Frauchen Barbara Limanski kam allabendlich zum Füttern in den fremden Garten im Nachbarort.

Aber der kesse Sittich ließ sich so schnell nicht einfangen und genoss die neue Freiheit. Irgendwann kam aber wohl doch das Heimweh nach den Hausgenossen am Alpenblick, nach Boxerhündin Didi und den elf Wachteln, die hier im Garten gehalten werden. Rosi ließ sich greifen und nach Hause bringen, wo sie nun wieder von Zimmer zu Zimmer durch die Wohnung fliegt und in der Voliere Nüsse und Obst genießt. In der Freiheit ist der Sittich noch lebhafter geworden, freut sich Barbara Limanski, während Rosi selbstbewusst auf ihrer Schulter sitzt.