Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Allmendshofer Riedhexen sind gar fürchterlich – aber nur auf den

Die Allmendshofer Riedhexen sind gar fürchterlich – aber nur auf den ersten Blick. Obwohl sie ganz vorsichtig in der Turnhalle des Kindergartens St. Ruchtraud bei ihrem Fastnachtsbesuch um die Ecke lugten, verzogen sich im Nu ein paar der kleinen Schnuten vor lauter Angst. Doch schnell hatten die Riedhexen die kleinen Angsthasen beruhigt, indem sie ihre Masken abnahmen und so zeigten, wer darunter steckt. Geholfen hatten aber auch die Kinder, die so gar keine Berührungsängste hatten. Und als sie die kleine Anna im Häs sahen, mit zwei Jahren die jüngste Riedhexe überhaupt, fassten alle Altersgenossen ganz schnell Vertrauen. Die Kinder durften zusehen, wie sich eine Hexe ankleidet, und als es darum ging, die Maske selbst einmal aufzusetzen, gab es kein Halten mehr. Jedes Kind wollte einmal durch riesige Hexenmaske mit der krummen Nase schauen. Alle Narrensprüche kennen sie außerdem in St. Ruchtraud. Singen können die Ruchtraud-Kinder ebenfalls. So sangen sie zum Dank den Riedhexen das neue, von Musikus Kai Armbruster gedichtete Lied "Jetzt isch Fasnet – 1, 2, 3". Foto: Naiemi